Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: "Mittelbayerische Zeitung" (Regensburg) zu Berlusconi

Regensburg (ots)

von Christian Kucznierz, MZ

Wäre Italien ein normales Land, wäre alles ganz einfach. Wann, wenn nicht jetzt wäre die beste Zeit, sich Berlusconis zu entledigen? Aber Italien ist kein normales Land mehr, seit er die politische Bühne betreten hat und sich für das Land unersetzbar gemacht hat - oder, anders: das Land zu seinem Eigentum gemacht hat. Die Liste der Verfahren, die Berlusconi schon überstanden hat, ist lang, und die Vorwürfe sind gewaltig: Steuerhinterziehung, Korruption, Mafiaverstrickungen, Sex mit Minderjährigen. Alleine schon die Verdächtigungen sind so unerhört, dass sie hierzulande (oder in einem anderen Staat, der nicht Italien ist) längst dazu geführt hätten, dass ein Politiker vom Schlage Berlusconis aufgrund des öffentlichen Drucks gehen hätte müssen. Man denke nur an die Politiker, die in Deutschland wegen Plagiaten in Doktorarbeiten zurücktreten mussten oder daran, dass derzeit über den Rücktritt des Verteidigungsministers diskutiert wird, weil er Steuergelder verschwendet hat. Das alles sind schwere Vorwürfe; aber sie sind nicht mit den verbrecherischen Ambitionen zu vergleichen, die Berlusconi vorgeworfen und jetzt in einem Fall sogar in höchster Instanz bestätigt wurden. Allerdings schafft es Berlusconi immer noch, Wähler zu finden. Knapp zehn Millionen waren es zuletzt im Februar. Und noch immer sorgen die Vorwürfe gegen ihn für ein leichtes Grinsen. Steuerhinterziehung? Klar, warum nicht, machen ja alle irgendwie. Sexaffären? Pikant, aber er ist eben ein alter Schwerenöter. So oder ähnlich denken viele über den Ex-Regierungschef, und das nicht nur jenseits der Alpen. Und warum? Weil Berlusconi immer davonkam. Und warum kam er immer davon? Weil ohne ihn nichts geht. Das sieht man auch jetzt daran, dass sich die Debatte darum dreht, ob seine Verurteilung die Regierung Italiens zu Fall bringen könnte. Eins ist dabei so gut wie sicher: Am Ende ist Berlusconi wieder dabei. In welcher Form auch immer.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 02.08.2013 – 00:32

    Mittelbayerische Zeitung: "Mittelbayerische Zeitung" (Regensburg) zu Snowden/Russland

    Regensburg (ots) - von Christian Kucznierz, MZ Dass es nun wirklich so weit kommt, dass Edward Snowden in Russland Asyl bekommt, ist für ihn selbst eine gute Nachricht. Für die westliche Welt ist es eine Schande. Gerade in Deutschland, wo der Aufschrei über die Bespitzelung durch den großen Bruder USA besonders groß ist, hat sich hinter rechtlichen Hindernissen ...

  • 31.07.2013 – 20:55

    Mittelbayerische Zeitung: Leitartikel von Christian Kucznierz zu de Maiziere

    Regensburg (ots) - Polytetrafluorethylen ist ein ziemlich interessantes Material. Wer kocht, kennt es als Antihaftbeschichtung. Die sorgt dafür, dass selbst wenn einmal etwas anbrennt, nichts in der Pfanne oder im Topf klebenbleibt. Aber nicht nur Köche kennen Teflon. Auch in der Politik ist der Stoff ziemlich beliebt. Jüngstes Beispiel ist Verteidigungsminister ...