Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu den Protesten nach dem Zimmerman-Freispruch: Der zerplatzte Traum von Thomas Spang

Regensburg (ots)

Als mit Barack Obama der erste schwarze Präsident ins Weiße Haus einzog, sahen viele darin den Beleg für die Geburt eines neuen Amerika. Ein Land, das die bösen Geister der Rassentrennung endgültig überwunden hat und sich nun als Prototyp einer multikulturellen Gesellschaft empfiehlt. Für einen Moment schien das Versprechen des Schmelztiegels Wirklichkeit zu werden. Doch dieser Traum ist mit dem Freispruch im Prozess um den Tod Trayvon Martins zerplatzt. Alte Wunden brechen wieder auf. Der Eindruck entstand, dass das Urteil von Sanford ausgerechnet im Amerika Obamas die Jagdsaison auf schwarze Männer eröffnet hat, so es wie ein Kolumnist bitter suggerierte. Wie sonst kann es sein, dass ein bewaffneter Bürgerwehrmann einen Schuljungen auf dem Weg zum Haus seines Vaters verfolgen darf, nur weil ihm dessen Nase nicht gefällt. Und dann Notwehr für sich in Anspruch nehmen kann, wenn der Bedrängte sich verteidigt? In der Kombination aus laxen Waffengesetzen, entsteht eine potenziell tödliche Kombination. Gewiss sollte sich Obama nicht in die Frage einmischen, ob sein Generalstaatsanwalt wegen Hassverbrechen gegen Zimmerman vorgeht. Das gebietet die Unabhängigkeit der Justiz. Aber der Präsident muss in dieser Situation deutliche Worte finden. Sonst droht der Schmelztiegel zu einem Pulverfass zu werden.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung