Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Berliner SPD-Landeschef Jan Stöß fordert Vermögensabgabe im Wahlprogramm

Berlin (ots)

Der Berliner SPD-Landeschef Jan Stöß unterstützt die Initiative des linken Parteiflügels, im SPD-Wahlprogramm die Forderung nach einer einmaligen Vermögensabgabe in Europa zu verankern. Das sagte er der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Samstagausgabe) im Vorfeld des SPD-Parteitags am Sonntag in Augsburg, wo die Sozialdemokraten über ihr Wahlprogramm entscheiden werden. "Die Diskussion um das verschuldete Zypern hat gezeigt, dass die Abgabe notwendig ist, damit es eine gerechte Lastenaufteilung gibt", so Stöß.

Zudem sollte nun im Wahlkampf die von der SPD angestrebte Mietenbremse mit konkreten Zahlen unterlegt werden. "Dass es eine Begrenzung von zehn Prozent oberhalb der ortsüblichen Vergleichsmiete geben soll, sollten wir ausdrücklich klar machen", forderte Stöß.

Neben steigenden Mieten bereiten dem Berliner Sozialdemokraten auch die zunehmenden Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger Sorgen. "Das Aussetzen der Sanktionen steht nicht in unserem Programm. Ich glaube aber, dass wir uns in der Praxis darüber Gedanken machen müssen, wie man den Trend, dass die Häufigkeit der Sanktionen ständig zunimmt, stoppen kann", erklärte Stöß.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 11.04.2013 – 17:51

    neues deutschland: Demokratiepreis abgelehnt: Eben extrem

    Berlin (ots) - Nicht unbedingt mutig ist es, sich einem Lob zu entziehen. Doch ein staatlicher Demokratiepreis ist mehr als ein Lob. Er ist ein gesellschaftliches Lob, ist gegenseitige Vergewisserung auf eine gemeinsame Norm. Ihn abzulehnen, ist mutig. Extrem mutig sogar. Gruppen wie der Antifaschistische Ratschlag in Thüringen, die den Preis bisher abgelehnt haben, kennt man als mutig. Ihr Mut zeigt sich im Alltag und ...

  • 11.04.2013 – 17:49

    neues deutschland: Historiker Zeuske: "Der tote Chávez ist unbesiegbar"

    Berlin (ots) - Bei den Präsidentschaftswahlen am 14. April stehen die Zeichen eindeutig auf einen Sieg für Nicolás Maduro, dem vom verstorbenen Präsidenten Hugo Chávez auserkorenen Stellvertreter. Auch Michael Zeuske, renommierter Historiker für iberische und lateinamerikanische Geschichte, geht in der Tageszeitung "neues deutschland" (Freitagausgabe) von einem ...