Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu deutsch-tschechischen Beziehungen: Taktgeber von Christine Schröpf

Regensburg (ots)

Die neue Epoche in den deutsch-tschechischen Beziehungen hat zwei Väter: Horst Seehofer hat 2010 den ersten Schritt gemacht. Petr Necas hatte darauf den Mut, seinerseits auf ihn zuzugehen. Die Regierungschefs, beide von großem Pragmatismus geprägt, erwiesen sich als Staatsmänner. Sie ließen sich von der Vergangenheit nicht den Weg in die Zukunft versperren. Der historische Moment im Landtag - und alles, was sich künftig entwickelt - ist ihr Verdienst. Necas und Seehofer haben auf politischer Ebene nachgeholt, was im bayerisch-tschechischen Grenzgebiet längst Alltag geworden ist. Dort wird zusammengearbeitet, um Projekte gerungen, auch einmal gestritten. Alles Kennzeichen wirklich guter Beziehungen. "Lasst uns unterschiedliche Ansichten, neue Themen oder Hindernisse nicht fürchten", hat es Necas treffend formuliert. Versöhnung bedeutet nicht, dass immer Harmonie herrschen muss. Wichtig ist, dass für Pro-bleme Lösungen gefunden werden: Sei es in der Debatte um den Ausbau des tschechischen Atomkraftwerks Temelin oder bei der Schleierfahndung bayerischer Polizisten, die im Nachbarland für Ärger sorgte. Seehofer und Necas wollen die Kontakte auf Regierungsebene kräftig vorantreiben. Mit ihnen steht und fällt bisher die gute Zusammenarbeit. Die beiden haben zueinander Vertrauen gefasst - ein wichtiges Kapital. Doch was passiert, wenn die Protagonisten wechseln? Seehofer kann sich berechtigte Hoffnungen machen, auch nach der Landtagswahl im Sattel zu sitzen. Bei Necas ist das angesichts der innenpolitischen Instabilitäten in Tschechien weniger sicher. So bleibt die Sorge: Wird sein Kurs irgendwann auch von einem Nachfolger mit gleichem Nachdruck fortgeführt?

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung