Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Reichen-Steuer: "Nicht zu Ende gedacht"

Regensburg (ots)

Einige Statistiken bzw. ihre Macher wollen herausgefunden haben, dass es in den Euro-Staaten eine Staatsverschuldung von zehn Billionen Euro geben soll. Demgegenüber stehe privates Vermögen in ähnlicher Größenordnung. Freilich hat das eine mit dem anderen zu tun. Schulden der öffentlichen Hand auf der einen sind Guthaben auf der anderen Seite. Und die Forderung ist legitim, dass Vermögende - die etwa an der Kursrallye auf den Aktienmärkten ordentlich verdient haben - mit zur Bereinigung der Staatsdefizite herangezogen werden. Starke Schultern sollen mehr tragen als schwache. Der Vorstoß von Berliner Ökonomen über eine Vermögens-Zwangsabgabe ist aber nicht zu Ende gedacht und vor allem kratzt er an der Verfassung. Hinzu kommen steuertechnische Probleme, wie etwa Immobilien einzubeziehen sind. Und Betriebsvermögen noch weiter zu belasten, wäre Irrsinn. Autor: Reinhard Zweigler

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 11.07.2012 – 22:47

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zur Single-Statistik: "Allein zuhaus"

    Regensburg (ots) - Ganz allein zu haus / mir kann nichts passieren / trinke sake und wein / mir kann nichts passieren / musik noch lauter / das telefon aus / fenster offen / fliegen fliegen rein und raus / und ich fühl / ich erleb die welt so wie ich will / mir kann nichts passieren", gibt Sängerin Inga Humpe auf ihrer Single (!) "Mir kann nichts passieren" einen ...

  • 11.07.2012 – 22:46

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zum US-Wahlkampf: "Ein neuer Traum"

    Regensburg (ots) - Es gab einmal eine Zeit, in der die USA für viele Menschen ein Symbol waren. Sie waren das Land, in dem jeder es schaffen konnte, vom Tellerwäscher zum Millionär zu werden, wenn er sich nur genug anstrengt. Diese Zeit ist vorbei. Sie ist genauso Vergangenheit wie der feste Glaube der Amerikaner daran, dass ihre Kinder es immer besser haben werden ...