"Internationaler Deutscher PR-Preis 2012": Preis für exzellente Kommunikation ausgeschrieben: online einreichen bis 30.4.2012

Berlin/Frankfurt am Main (ots)

39 Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Agenturen bilden die Jury.

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft und das F.A.Z.-Institut laden die Kommunikationsbranche ein, ihre Kommunikationsleistungen beim diesjährigen "Internationalen Deutschen PR-Preis 2012" einzureichen, erstmals auch in englischer Sprache.

In 22 Kategorien werden die besten Kampagnen prämiert. In der Kategorie "Junior-Award" können Nachwuchskräfte (Studenten und Volontäre) eine Konzeption für die Non-Profit-Organisation "Stiftung Elemente der Begeisterung - Stiftung für interkulturelle Zusammenarbeit" einreichen. Einreichungen in der Kategorie Mitarbeiterpublikationen und Intranet erfolgen separat unter www.inkom-grandprix.de. Die Sieger sind automatisch für die Shortlist des "Internationalen Deutschen PR-Preises" nominiert.

Online eingereicht werden kann unter dem neugestalteten Portal: www.pr-preis.de. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2012 im Kurhaus in Wiesbaden statt.

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2012 Der Internationale Deutsche PR-Preis ist die höchste und renommierteste Auszeichnung der PR-Branche. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) und das F.A.Z.-Institut wollen mit der Vergabe Spitzenleistungen von PR-Arbeit und Kommunikationsmanagement nachhaltig fördern.

Die Jury des PR-Preises

Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universitätsprofessor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig, gehören der unabhängigen Jury die folgenden anerkannten Experten der Branche an http://www.der-deutsche-pr-preis.de/jury.html

Jörg Angerstein, Bereichsleiter Kommunikation und Marketing, Deutsches Rotes Kreuz; Dr. Vazrik Bazil, Präsident Verband Redenschreiber Deutscher Sprache;Stephan M. Cremer, Geschäftsführer, TOPCOM Communications GmbH; Nikolaus von der Decken, Director Corporate Communications, Hubert Burda; Egbert Deekeling, Managing Partner, Deekeling Arndt Advisors; Uwe Dolderer, Director Corporate Communications, McFit GmbH, Präsident BdP; Uta-Micaela Dürig, Leitung SVP Corporate Communications, Brand Management Sustainability,Bosch GmbH; Dr. Christof E. Ehrhart, Direktor Konzernkommunikation, Deutsche Post DHL; Stephan Fink, Vorstandsvorsitzender, Fink & Fuchs Public Relations AG; Bernhard Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand, fischerAppelt AG; Dr. Thomas Gauly, Vorstandsvorsitzender Gauly/Dittrich AG; Roman Geiser, COO, Burson-Marsteller Europa, Mittlerer Osten, Afrika, Präsident BPRA; Dr. Felix Gress, Leiter Unternehmens-kommunikation, Continental AG; Prof. Dr. Alexander Güttler, CEO, komm.passion GmbH, GPRA-Präsident; Clarissa Haller, Leiterin Konzernkommunikation, ABB Group; Dr. Walter Huber, Leiter Unternehmenskommunikation, MERCK KGaA; Dorothee Hutter, Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH; Dr. Gero Kalt, Geschäftsführer, Prime Research International AG; Patrick Kiss, Head of Investor & Public Relations, Deutsche Euroshop AG, DIRK; Cornelia Kunze, CEO, Edelman Deutschland und Practice Leader Consumer Marketing; Thomas Lüdeke, DPRG-Bundesjunioren-sprecher, Geschäftsführer PR Career Center GbR; Andreas Meurer, Leiter Kommunikation (NK), Volkswagen Nutzfahrzeuge; Ulrich Nies, Head of Corporate Communications, Clariant International Ltd, DPRG-Präsident; Kay Oberbeck, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Google Deutschland, Österreich, Schweiz; Dr. Ulrich Ott, Leiter Unternehmenskommunikation, ING-DiBa AG; Dirk Popp, CEO Ketchum Pleon Germany; Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Kommunikationswissenschaft; Regula Ruetz, Präsidentin pr suisse, Geschäftsführerin ruweba kommunikation ag; Jan Runau, Leiter Unternehmenskommunikation, adidas Group; Volker Sach, Geschäftsführer, F.A.Z.-Institut; Elisabeth Schick, Senior Vice President Communications & Government Relations, BASF Group; Maximilian Schöberl, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Politik, BMW AG; Prof. Dr. Peter Szyszka, Fachhochschule Hannover; Peter Steinke, Geschäftsführer, Govi-Verlag Pharmazeutischer Verlag GmbH;Dr. Gerhard Vilsmeier,ie communications, Medienbüro für interne und externeKommunikation; Dr. Ingrid Vogl, Präsidentin Public Relations Verband Austria; Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Professor für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft an der Universität Leipzig (Vorsitzender der Jury)

Kooperations- und Medienpartner

Die Ausschreibung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Public Relations Verband (SPRV), dem Public Relations Verband Austria (PRVA) und der Gesellschaft Public Relations Agenturen e.V. (GPRA) sowie den Medien- und Kooperationspartnern: Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft, DeutschlandGroup, Innovationsmanager, kommunikationsmanager, PR-Journal, Verantwortung Zukunft und Zukunftsmanager.

Der Internationale Deutsche PR-Preis 2012 wird unterstützt durch adidas Group, Bayer, Bertelsmann, Bosch, Clariant, Deutsche Post DHL, ING DiBa, News Aktuell und Metro Group.

Ansprechpartner:

Michael Kalthoff-Mahnke, Geschäftsführer, DPRG e.V.
Bundesgeschäftsstelle: Reinhardtstraße 19, 10117 Berlin,
Telefon 030 8040 9733, Mobil 0171 8362410