Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Zum Prozess um zwei 22 Jahre alte Pommes frites

Regensburg (ots)

Von Thomas Dietz

Ein schöner Prozess - um zwei 22 Jahre alte Fritten. Doch gemach. Das hämische Gelächter ist vordergründig. Der Künstler Stefan Bohnenberger, der heute in Brüssel lebt, setzte sich 1990 mit der Komplexität der belgischen Nationalbeilage - frittierten Kartoffelstäbchen - auseinander. Seine Münchner Galeristen Erik Mosel und Andrea Tschechow stellten nicht nur sein Goldkreuz "Pommes d'Or" sondern auch die Urform für diesen Guss, das "Pommeskreuz" aus. Im Gerichtsverfahren kann es nicht darum gehen, ob diese Urfritten nun selber Kunst sind oder nicht: Sie sind es so wie eine Marmorfigur des 19. Jahrhunderts, die später vervielfältigt wird. Geschmacksfragen haben vor Gericht nichts zu suchen (nicht mal bei Pommes frites), etwa: Die Kunst des 19. Jahrhunderts ist Kunst, die des 20. Jahrhunderts Bluff. Jenseits der Tatsache, dass sich Künstler und Galeristen offenbar gründlich zerstritten haben, dreht sich alles nur um Aufbewahrungspflicht und konkrete Vereinbarungen über die Kunstobjekte. Es behauptet ja auch keiner, sobald Rembrandt mehr als 30 Prozent Salatöl in die Farben mischte, seien die Bilder weniger wert.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 26.01.2012 – 23:16

    Mittelbayerische Zeitung: Zum Neonazi-Untersuchungsausschuss / Aufklären bis zum Ende

    Regensburg (ots) - von Reinhard Zweigler Es war kein Ruhmesblatt für die Sicherheitsbehörden, dass ein Neonazi-Trio aus dem thüringischen Jena - nach ihrem Unterschlupf jedoch "Zwickauer Zelle" genannt - fast ein Jahrzehnt lang quer durch Deutschland morden und rauben konnte. Es gab offenbar schlimme Ermittlungspannen, Abstimmungsprobleme und Kompetenzgerangel ...

  • 26.01.2012 – 00:03

    Mittelbayerische Zeitung: Zum ifo-Geschäftsklima-Index:

    Regensburg (ots) - von Christine Hochreiter Es wird so viel geredet und zerredet - über das was sein oder aber auch nicht sein könnte. Fakt ist nun einmal: ein Konjunkturbarometer wie der ifo-Geschäftsklima-Index zeigt immer nur die Richtung an, die die Wirtschaft einschlägt - nach unten oder nach oben. Und auch wenn sich die Münchner Ökonomieexperten angesichts so viel unerwarteter unternehmerischer Zuversicht ...