Ravensburger Gruppe: Umsatzsteigerung gegen den Markttrend Innovationskurs des Unternehmens zahlt sich aus Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens in Stuttgart MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• ravensburger_bilanz-pk-2013-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Schätzen Sie mal, wie viel die Deutschen im Jahr für Spielwaren ausgeben. Es sind über 2,5 Milliarden Euro! Einen großen Teil davon nehmen Spiele, Puzzles und Bücher mit dem blauen Dreieck ein. Das belegen die Zahlen, die die Ravensburger Gruppe bei ihrer heutigen Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vorlegte. Das oberschwäbische Traditionsunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf 330 Mio. Euro gesteigert. Der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Wir sind sehr zufrieden. In ca. zwei Prozent rückläufigen Märkten konnten wir unseren Umsatz um drei Prozent steigern. Das heißt, fünf Prozent über Markt. Und was genauso wichtig ist: Wir konnten unseren Jahres-Überschuss um 35 Prozent steigern. Das heißt dies betrachtend: Wachstum in rückläufigen Märkten und Ertragswachstum. Das heißt natürlich für uns, dass wir mit dem Jahr durchaus zufrieden sind. (0:27)

Die fünf wichtigsten Spielwarenmärkte in Westeuropa verzeichneten 2012 zum ersten Mal seit acht Jahren in der Summe einen leichten Rückgang um fast zwei Prozent. Nur in Deutschland stieg der Spielwarenmarkt um 3,2 Prozent. Umso bemerkenswerter ist die Ravensburger-Umsatzsteigerung gegen den Markttrend. Insbesondere innovative Produkte, die zum Teil mit neuartiger Fertigungstechnik hergestellt wurden, führten dazu, dass die Marke mit dem blauen Dreieck gegen den Markttrend zulegen konnte. Doch auf Innovationen setzt Ravensburger nicht um jeden Preis. Die große Tradition des Unternehmens bleibt dabei immer berücksichtigt, so Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Die Themen, die wir innovativ bringen, kommen dennoch immer aus unseren Wurzeln, aus unserem Selbstverständnis, aus unseren Genen, wofür Ravensburger steht. Hohe inhaltliche Qualität, hohe materielle Qualität und Vertrauen - in der Regel sind es ja Kinder, die unsere Produkte verwenden - dass eine Kombination aus Lernen und Freude angeboten wird. (0:21)

Dieses Zusammenspiel vereint insbesondere das von Ravensburger entwickelte audiodigitale Lernsystem tiptoi® perfekt. Das Spiel trug maßgeblich zum Umsatzwachstum bei und war mit 2,7 Millionen Produkten der Bestseller des Unternehmens. An zweiter Stelle folgte die Reihe "3D Puzzle-Bauwerke", die Ravensburger mit einer völlig neuartigen Fertigungstechnik herstellt. Florian Knell, bei Ravensburger zuständig für das Lieferkettenmanagement und Neue Geschäftsfelder:

O-Ton Florian Knell

Das Innovative an der der Technologie ist sicherlich die Kombination von hochpräzisem Spritzguss aus der einen Seite, der dann auf der Rückseite mit Zahlen belasert wird und anschließend mit Digital-Druck in einem Inline-Verfahren kombiniert, dekoriert und bedruckt wird. Die Kombination dieser drei einzelnen Fertigungsschritte in der Geschwindigkeit mit der Qualität, das ist genau der Punkt, was die Technologie, die hier erfunden wurde, sicherlich so einzigartig macht. (0:27)

Als vor neun Jahren mit dem Puzzleball das erste 3D-Puzzle von Ravensburger auf den Markt kam, war das eine kleine Sensation. Damals wurden die Teile noch in China produziert. Weil aber rund 90 Prozent der Ravensburger-Produkte in den eigenen Standorten in Deutschland und in Tschechien hergestellt werden, wurde die neue Hightech-Fertigungstechnik für 3D-Puzzles auch in die eigenen Werke verlegt. Und das aus guten Gründen, so Vorstandschef Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Was immer wir können, wollen wir selbst produzieren. Aus zwei Gründen. Erstens: Wir haben dann de Qualität im Griff. Und Zweitens: 50 Prozent unseres Umsatzes ist im Weihnachtsgeschäft. Und wenn wir von Dritten beliefert werden, müssen wir frühzeitig Order platzieren, ohne zu wissen, wie die Produkte laufen. Wenn wir Eigenproduktion haben, können wir sehr flexibel auf die Nachfrage im Weihnachtsgeschäft reagieren. (0:23)

2012 war ein erfolgreiches Jahr für die Ravensburger Gruppe. Das oberschwäbische Traditionsunternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf 330 Mio. Euro gesteigert. Auch der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion legte im vergangenen Geschäftsjahr zu, und zwar um fast 12 Prozent auf 9,8 Mio. Euro. Grund dafür war vor allem die gute Saison im Ravensburger Spieleland: Dank neuer Attraktionen und idealen Parkwetters mit mittleren Temperaturen stieg die Gästezahl um 31.000 auf knapp 350.000 Besucher.