1 Audio-Datei

Das erste "rundum sorglos-Puzzle" auf der Nürnberger Spielwarenmesse/Ravensburger präsentiert mit dem "Complete Puzzle Set" eine ungewöhnliche Puzzle-Neuheit (AUDIO)

   

Nürnberg (ots) - MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Es gibt sie in allen möglichen Formen, mit unzähligen Motiven, mit bis zu 32.000 Teilen, als Bälle oder sogar in 3D - Puzzles. Wer aber glaubt, beim Thema "Legespiel" sind inzwischen alle Varianten ausgereizt, der irrt. Denn Ravensburger - führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa - hat sich einmal mehr eine ganz neue Form des Puzzles ausgedacht. Beim Ravensburger "Complete Puzzle Set" wird die Schachtel integraler Bestandteil des Puzzles. Katrin Hanger von der Ravensburger Pressestelle:

O-Ton Katrin Hanger

Dass man Puzzles an die Wand hängt ist ja nicht neu, aber bisher musste man sich den Rahmen immer kaufen -und jetzt ist der Rahmen eben schon integriert in das Puzzle. In der Schachtel wird gepuzzelt, also sie ist die Unterlage und die Seitenteile sind umklappbar und bilden dann den dekorativen Rahmen des Puzzles. (0:20)

Heute (29.01.2013), pünktlich zum internationalen Puzzletag, wurde die Innovation auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Nicht marktschreierisch mit viel Getöse und Lasershow, sondern humorvoll pantomimisch. Eine gute Idee, denn die Fachjournalisten waren von der Präsentation des "cleversten Puzzles aller Zeiten" mit dem blauen Dreieck begeistert:

O-Ton Umfrage Spiele-Experten

Das ist eine super Idee, denn dann ist alles in einer Packung und man braucht keinen separaten Bilderrahmen zu kaufen. Man kann es puzzeln, aufhängen und hat eine schöne Dekoration an der Wand. Vielleicht animiert so etwas, wieder mal ein Puzzle zu machen. - Normal liegen die losen Teile auf dem Tisch rum und jetzt kann man das Puzzle einfach auch wegstellen. Es ist immer schwer, sich etwas Neues einfallen zu lassen und Ravensburger hat offenbar wieder Erfolg damit. - Die Schachtel nicht nur als Wiedergabe des Motivs zu nutzen, sondern sie wieder zu verwerten als Teil des Ganzen, das ist schon eine schöne Idee. (0:36)

Ganz offensichtlich hat das oberschwäbische Traditionsunternehmen ein gutes Gespür mit der Puzzle-Neuheit bewiesen. Zwar thematisiert das Messe-Motto "Toys 3.0" Spielwaren, die in Verbindung mit Smartphones und Tablet-Computern funktionieren - Ravensburger schafft es aber dennoch mit seiner Neuinterpretation des Spieleklassikers Puzzle für viel Aufmerksamkeit zu sorgen. Und das hat einen einfachen Grund sagt der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger-Gruppe Karsten Schmidt:

O-Ton Karsten Schmidt

Innovation ist nicht automatisch gleichzusetzen mit Elektronik. Am Beispiel des Puzzles heißt das, dass wir im haptisch traditionellen Bereich neue Elemente kombiniert haben, die es so noch nicht gab und die ein neues innovatives Angebot darstellen, das vollkommen ohne Elektronik auskommt. Und so wird es in Zukunft auch immer wieder innovative Konzepte geben, die nicht auf Elektronik basieren. (0:21).

Wenn bei Ravensburger Elektronik in ein Spiel integriert wird, dann nicht der Effekthascherei wegen sondern nur, wenn sie Teil des Spiels ist und dieses auch verbessern kann. Das gilt auch für das beliebte Geduldsspiel Puzzle. Noch einmal Katrin Hanger von der Ravensburger Presseselle:

O-Ton Katrin Hanger

Natürlich entwickelt sich der Markt stetig weiter. Wir haben ja im letzten Jahr ein Puzzle vorgestellt, das man mit iPhone oder iPad nutzen kann. Aber das klassische Puzzle stirbt sicher nicht aus. (0:12)

Abmoderation:

Puzzeln mit Wow-Effekt! Ravensburger - führender Anbieter von Puzzles, Spielen und Beschäftigungsprodukten in Europa - zeigt mit dem "Complete Puzzle Set" das erste Puzzle, bei dem die Schachtel Bestandteil des Gesamtkonzeptes ist. Ab Mai stehen die Puzzles mit zunächst sechs Motiven zur Verfügung.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de. 

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
Ravensburger AG, Katrin Hanger, 0751 86 1636
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0