Keine Story von Forum Getränkedose mehr verpassen.

Forum Getränkedose

Olympia 2008: von Exoten und kuriosen Dosen

Düsseldorf (ots)

Nicht immer sind es Weltrekordler und Medalliensammler, an die man
   sich am liebsten erinnert. "Exoten" sind meist viel spannender -
   übrigens nicht nur bei Olympia

Bei den Olympischen Spielen im Jahr 2000 riss Eric Moussambani aus Aquatorial-Guinea die Menschen im Schwimmstadion von Sydney von den Sitzen, vor vier Jahren schickte Deutschland eine schwangere Athletin nach Athen zum Bogenschießen und in diesem Jahr treten in Peking zwei Brüder im Triathlon gegeneinander an - für zwei verschiedene Nationen. Keine Frage: Das Kuriose ist immer interessant, auch wenn es um ganz alltägliche Dinge wie die Getränkedose geht.

Direkt in Peking verwandelt zum Beispiel Liu Xiechang leere Dosen in außergewöhnliche "Recycling Art". Zu den Olympischen Spielen in seiner Heimatstadt hat er eigens zwei Drachen kreiert, um allen Athleten während der Wettkämpfe viel Erfolg zu wünschen.

Erfolgreich ist der New Yorker Künstler Gene Pool mit seiner Getränkedosen-Kunst schon lange. Regelmäßig stolziert er in einem Dosenkostüm zwischen Fifth Avenue und Central Park. Sein Outfit besteht aus mehr als 500 Dosen, die mit Angelschnüren zu einem außergewöhnlichen Kleid verwoben sind.

Exakt 500 Getränkedosen sind es auch, die die britische Fashion-Designerin Zandra Rhodes vor ein paar Jahren entworfen hat. Das edelste Stück in der Kollektion der Künstlerin, die bereits für Freddy Mercury das Bühnenoutfit entwarf: eine diamantenbesetzte Dose im Wert von rund 25.000 Euro. Ihr Kollege John Galliano nutzte sogar Getränkedosen als schicke Accessoires für seine aktuelle Herren Sommermode auf der vergangenen Paris Fashion Week Anfang Juli.

"Es müssen ja nicht gleich Edelsteine oder Haute Couture sein", sagt Uwe Stoffels, Sprecher von BCME Deutschland (Beverage Can Makers Europe). "Trotzdem ist es erstaunlich, was wir heute alles mit der Getränkedose machen können." Moderne Drucktechniken ermöglichen heute fotorealistische Motive für jede Getränkedose. Temperaturempfindliche Lacke verändern ihre Farbe, wenn die optimale Trinktemperatur erreicht ist und spezielle UV-Beschichtungen leuchten unter Schwarzlicht. "Viele kennen die Möglichkeiten, die die Getränkedose bietet noch gar nicht", sagt Welf Jung, ebenfalls Sprecher von BCME Deutschland. "Dabei hat sie einige Überraschungen zu bieten - und zwar nicht nur oberflächlich betrachtet."

Daran dass die Dose auch schon bei einer deutschen Olympiabewerbung eine wichtige Rolle gespielt hat, erinnern sich heute übrigens nur noch die wenigsten. Vor einigen Jahren hatte sich die Region Rhein-Ruhr für die Olympischen Spiele 2012 beworben. Trotz einer eigens kreierten Olympia-Dose bekam Leipzig den Zuschlag. "Schade, dass es damals nicht geklappt hat", sagt Uwe Stoffels. "Trotzdem hat die gesamte Region das Ergebnis sportlich aufgenommen. Schließlich zählt am Ende doch das olympische Motto: Dabei sein ist alles."

Über BCME:

BCME - BEVERAGE CAN MAKERS EUROPE - ist die europäische Vereinigung der drei Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe, Crown Bevcan Europe & Middle East und Rexam Beverage Can Europe & Asia. Der Verband versteht sich als Bindeglied zwischen Industrie, Handel und Verbrauchern. Die Zielsetzung der 2008 gegründeten Initiative "DIE DOSE - ALLES IST DRIN!" ist die Förderung und die kommunikative Unterstützung der Getränkedose in Europa.

Pressekontakt:

BCME Press Office - Deutschland:
HERING SCHUPPENER
Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH