Bundesförderung stärkt Arbeit des Demographie Netzwerks (ddn)
Unternehmen können künftig auf eine hauptamtliche Geschäftsstelle zurückgreifen

Dortmund (ots)

Ob Fachkräftemangel oder alternde Belegschaften - der demographische Wandel stellt deutsche Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Als Antwort darauf fördert das Bundesministerium für Arbeit und Soziales nun den Ausbau des Vereins Das Demographie Netzwerk (ddn), eines bundesweiten Kompetenznetzwerks von Unternehmen für Unternehmen. Durch die Bundesförderung kann das 2006 gegründete ddn eine hauptamtliche Geschäftsstelle etablieren, die Unternehmen bei der Bewältigung des demographischen Wandels künftig verstärkt unterstützt.

"Es gibt viel zu tun, um Unternehmen rechtzeitig darauf vorzubereiten, mit im Schnitt älteren Belegschaften wettbewerbsfähig und innovativ zu bleiben. Die Förderung gibt uns die Möglichkeit, zukunftsweisende Projekte und neue Instrumente auf den Weg zu bringen", erläutert Jürgen Pfister, Leiter Personal und Soziales bei der Metro AG und zugleich Vorstandsvorsitzender des Demographie Netzwerks.

Konkret sensibilisiert ddn für die Herausforderungen des demographischen Wandels, erarbeitet Praxislösungen und fördert den Wissenstransfer zwischen Unternehmen und mit Experten. Einer Fachöffentlichkeit bekannt ist ddn unter anderem durch die Wanderausstellung DemograFIT sowie die jährlich stattfindenden Know-how-Kongresse zu Fragen des demographischen Wandels. In den kommenden Jahren soll unter anderem eine Regionalisierung des Netzwerks erreicht werden. Dazu sollen in Deutschland geeignete Regionen gefunden, mit regionalen Partnern gesprochen und unterstützende Angebote entwickelt werden.

Gegenwärtig zählt ddn knapp 200 Mitglieder. Es repräsentiert in seinen Unternehmen mehr als eine Million - und damit etwa 5 Prozent - der abhängig Beschäftigten in Deutschland. "Die bisherige Entwicklung des Demographie Netzwerks hat gezeigt, dass der Bedarf für die angebotenen Beratungs- und Unterstützungsleistungen groß ist. Durch den Einstieg der geburtenstarken Jahrgänge in die Verrentung und Pensionierung wird sich dies nochmals verstärken", sieht Jürgen Pfister ddn als zunehmend wichtigen Ansprechpartner für Wirtschaft und Politik.

ddn verfügt über einen wissenschaftlichen Beirat, dem namhafte deutsche Wissenschaftler und Demographie-Experten angehören. Leiter der neuen ddn-Geschäftsstelle am Standort Dortmund ist das geschäftsführende Vorstandsmitglied Rainer Thiehoff.

ddn-Geschäftsstelle
Dr. Rainer Thiehoff