Die Medienbranche auf dem internationalen Parkett / Medientage-Veranstaltung beleuchtet Goldgräberstimmung in Brasilien

Die närrischen Tage sind vorbei, auch der legendäre Karneval in Rio. Die Medienbranche sieht aber längst keine Katerstimmung in Brasilien, die aktuellen Schlagzeilen deuten eher auf eine neue Goldgräberstimmung hin: Die "Zeit" will ein Lateinamerika-Büro in Rio gründen, die "Financial Times" druckt eine brasilianische Printversion und Burda International plant die Neugründung einer Gesellschaft in Brasilien. Um die Auslandsaktivitäten der Medienindustrie dreht sich alles bei der Veranstaltung "Going Global: Die Medienbranche auf dem internationalen Parkett", einer Veranstaltung der Medientage München am 27. Februar im Haus der Bayerischen Wirtschaft.

Ganz leicht ist es jedoch nicht, international Fuß zu fassen. Christof Baron, CEO bei Mindshare, spricht z.B. von einem echten Spannungsfeld für internationale Agentur-Networks: "Während die Medienmärkte weiterhin sehr lokal aufgestellt sind, und kein Markt strukturell dem anderen gleicht, folgen internationale Kunden globalen "Rules", fordern Standardisierung und einheitliche Prozesse, gleichzeitig aber maximale lokale Flexibilität und Stärke. Konflikte sind somit vorprogrammiert, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Media-Planung und Einkauf in der Regel nationalen Konventionen folgen. Agenturseitig bedeutet das massive Investitionen in zentrale Planungssystematiken, Infrastruktur, technische Systeme sowie lokale Präsenz und Ressourcen, um eine möglichst breite und wettbewerbsfähige geographische Abdeckung zu erreichen. Ein Network ist nur so stark, wie es letztlich die einzelnen Offices in den Märkten sind. Mindshare ist beispielsweise mit 113 Büros in 82 Ländern vertreten. Und ob ein Kunde nun in New York, London, Shanghai, Sydney oder Frankfurt gemanaged wird - in jedem Office begegnet er lokalen Experten, welche die gleiche Unternehmensvision teilen und auf einem identischen planerischen Framework arbeiten." Über ihre internationalen Strategien sprechen am 27.2. außerdem u.a. Thomas Luzar von spin tv, Tim Fabian Besser von Besser International und Alexander von Reibnitz, VDZ.

Programm und Anmeldung: www.medientage.de/going-global.php