Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Maklerkosten

Osnabrück (ots)

Fragwürdige Staatshilfe

Wann ergibt es Sinn, bei der Wohnungs- oder Mietersuche einen Makler einzuschalten? Die Antwort darauf ist entscheidend für die Beurteilung der Hamburger Initiative, wonach der Vermittler nur noch vom Hauseigentümer bezahlt werden soll.

Hamburg gehört zu den deutschen Städten, in denen ordentliche Mietwohnungen knapp und teuer sind. Köln, München, Stuttgart, Studentenstädte wie Freiburg oder Göttingen und bestimmte Viertel von Berlin muss man auch dazuzählen. Am Prenzlauer Berg hat schon Glück, wer einen freien Parkplatz findet. Von einer schmucken Altbauwohnung im Szeneviertel ganz zu schweigen.

Mieter, die sich so etwas leisten wollen und können, werden an den Kosten für einen Makler nicht zerbrechen. Natürlich könnte der Staat auch hier wieder einmal Gesetze zulasten von Eigentümern verändern. Die Frage ist aber, welche Signale er damit aussenden würde. Es soll doch gerade dort, wo Wohnraum dringend gebraucht wird, welcher geschaffen werden. Das ist aber kaum vereinbar mit einer neuen Zwangsmaßnahme für vermeintlich übermächtige Vermieter.

In großen Teilen Deutschlands, auch im Nordwesten, stimmt dieses Bild ohnehin nicht. Für viele Hauseigentümer ist es ein Glück, solide Mieter zu finden. Dabei ist mehr Rendite zu erzielen als bei der Geldanlage. Wer darum weiß, kann auch als Wohnungsinteressent versuchen, die Übernahme von Maklerkosten zu vermeiden - ganz ohne Staatshilfe.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 25 Jahre Deutsches Historisches Museum

    Osnabrück (ots) - Keine Identität ohne Bruch Ein Kanzlermuseum ist aus dem Deutschen Historischen Museum (DHM) sicher nicht geworden. Diese Befürchtung, die früher die Öffentlichkeit polarisiert hat, wirkt heute seltsam gestrig. Eine andere Frage ist jetzt viel wichtiger: Taugt das DHM zum zentralen Museum eines wiedervereinigten Deutschland, das sich gerade zu einer Migrations- und Informationsgesellschaft wandelt? ...

  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Länderfinanzausgleich

    Osnabrück (ots) - Verheerend Wo endet Solidarität? Diese Frage stellt sich nicht nur Europa angesichts der Euro-Krise. Sie sorgt auch in Deutschland oft für Streit, seit es den Länderfinanzausgleich gibt. Worum es geht? Natürlich ums Geld. Relativ reiche Länder unterstützen arme Länder, damit diese den wirtschaftlichen Anschluss nicht verlieren sowie Schulen und Kitas bezahlen können. Diese Idee war in Bayern nie ...

  • 23.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tierwohl-Label

    Osnabrück (ots) - Der Wind dreht sich Der Label-Dschungel für Lebensmittel in Deutschland wird dichter. Aber das ist kein Grund, die Idee des Tierschutzbundes von vornherein in Bausch und Bogen zu verdammen. Im Gegenteil: Das zweistufige Tierschutz-Etikett bietet die Chance, abscheulichen Zuständen in manchen Puten- und Schweineställen den Garaus zu machen. Es könnte eine Zeit lang dauern, bis das neue blaue ...