TRANSCENDENCE - Gestern war Dr. Will Caster nur ein Mensch

• BmE_trocken_KINOTIPP_Transcendence.mp3
  • OTP_KINOTIPP_Transcendence.mp3
  • INTERVIEWS_KINOTIPP_Transcendence.mp3

Was wäre, wenn die Zukunft der Menschheit gar nicht menschlich wäre? Was ist der Schlüssel zur Unsterblichkeit? Beinah philosophische Fragen sind es, die der neue Sci-Fi-Thriller TRANSCENDENCE mit JOHNNY DEPP in der Hauptrolle aufwirft. Am 24. April kommt der Film in die Kinos. Jessica Martin hat ihn sich schon mal angeschaut.

Sprecherin: Dr. Will Caster ist einer der führenden Köpfe auf dem Forschungsgebiet der künstlichen Intelligenz. Zusammen mit seiner Frau Evelyn und seinem Kollegen Max will er ein neuartiges Computersystem erschaffen - ein Elektronengehirn.

O-Ton 1 (Transcendence, 0:14 Min.): "Einmal vernetzt würde eine empfindungsfähige Maschine schnell die natürlichen Grenzen überwinden. Und in kurzer Zeit wäre ihre analytische Kraft größer als die gebündelte Intelligenz aller Menschen auf der Welt."

Sprecherin: Kurz vor dem Durchbruch fällt Will einem Attentat zum Opfer, verübt von technikfeindlichen Extremisten. Sie wollen den Bau des Superrechners unbedingt verhindern. Doch sie erreichen genau das Gegenteil. Hin und hergerissen zwischen Liebe und Forschungsdrang will Evelyn das Experiment vollenden:

O-Ton 2 (Transcendence, 0:05 Min.): "Will's Körper stirbt, aber sein Geist ist ein Muster aus elektrischen Signalen, die wir in PIN hochladen können."

Sprecherin: Das Experiment gelingt. Bevor Will an den Folgen seiner Verletzung erliegt, wurde sein Geist auf den Computer transzendiert - aber wie geht es weiter?

O-Ton 3 (Transcendence, 0:21 Min.): "Eine künstliche Intelligenz ist wie jede Intelligenz - sie muss wachsen, sich weiterentwickeln. Irgendwann wird das bloße Überleben nicht mehr reichen. Sie wird sich ausweiten, entfalten, Einfluss nehmen - vermutlich auf die ganze Welt."

Sprecherin: Genau das hat Will vor und setzt seine Vision von einer besseren Welt um. Veränderungen, mit denen Evelyn nicht klar kommt.

O-Ton 4 (Transcendence, 0:16 Min.): "Ich verstehe das nicht Evelyn. Davon hast du geträumt. Das ist unsere Zukunft." "Nein das ist nicht unsere Zukunft. Du bist nicht hier bei mir. Du bist einfach nicht hier." "Du hast dich verändert. Hast du aufgehört mich zu lieben?" "Nein." "Wirklich nicht?"

Sprecherin: Ist dieser zunehmend unberechenbare Computer wirklich noch ihr Mann oder nur eine Maschine, die außer Kontrolle geraten ist? Kann man Will überhaupt noch stoppen oder ist es bereits zu spät?

O-Ton 5 (Transcendence, 0:04 Min.): "Wo bist du?" "Ich bin überall."

Die Macher hinter den Kinoblockbustern INCEPTION und der BATMAN-Trilogie präsentieren mit TRANSCENDENCE eine überraschende und unglaublich spannende Geschichte um einen Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz forscht und dabei alle denkbaren Grenzen überschreitet. TRANSCENDENCE mit Jonny Depp, Paul Bettany, Morgan Freeman und Rebecca Hall startet am 24. April in den deutschen Kinos.

Charlotte Makris
Tel.: 030/ 839 007-46