Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd) mehr verpassen.

Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)

Hippokranet und ifap: Kooperation für mehr Arzneimittelsicherheit

Hamburg (ots)

Nur Ärzte, die stets umfassend über neue Arzneimittel sowie Neben- und Wechselwirkungen informiert sind, können ihren Patienten eine sichere Therapie bieten. Grund genug für das Ärztenetzwerk Hippokranet und die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, den Ärzten gemeinsam aktuelle und verlässliche Informationen aus diesem Bereich zur Verfügung zu stellen.

Seit dem 01. August erhalten auch die Mitglieder des Hippokranet den in der Branche bekannten Informations-Dienst und regelmäßig erscheinenden Newsletter ifap@rzneimittelnews, in dem die ifap-Fachredaktion alle zwei Wochen über die wichtigsten Neuigkeiten zu Arzneimitteln in den Kategorien Neueinführungen, Änderungen, Pipeline-Meldungen oder Arzneimittel-Therapie-Sicherheit berichtet.

"Für die Ärzte in unserem Netzwerk ist das ein toller Service. In Sachen Berufspolitik und Medizin bieten wir bereits seit Jahren schnelle und exklusive Informationen. Nun können wir eine Lücke schließen und den Medizinern auch einen Informationsvorsprung im Arzneimittelbereich verschaffen. Wir wollten diesen Schritt nur mit den führenden Experten auf diesem Gebiet gehen - und sind daher froh, dass wir mit dem ifap-Team kooperieren", betont Jan Scholz, Chefredakteur und Vorstand der änd Ärztenachrichtendienst Verlags-AG, dem Betreiber des Ärzte-Netzwerks Hippokranet.

Einen echten Mehrwert für die Ärzte in den Praxen sieht auch ifap-Geschäftsführer Eckhart Horn: "Wir dürfen nicht vergessen: Kosten und Zeitdruck nehmen in der Praxis stetig zu. Alle 14 Tage gibt es durchschnittlich rund 800 Präparate-Neueinführungen und rund 1.600 inhaltliche Änderungen. Wir sind daher froh, dass wir ab sofort auch den Ärzten im Hippokranet mit dem strukturiert aufbereiteten Fachwissen aus unserem Hause helfen können, stets den Überblick zu behalten. Die messbar hohe Akzeptanz der neuen Leser nach der ersten gemeinsamen Aussendung bestätigt uns, dass die Mediziner das Angebot dankbar annehmen." Auch für die Pharmaindustrie bietet der Newsletter interessante Möglichkeiten, die Ärzte mit eigenen Botschaften und spezifischen Informationen direkt zu erreichen.

Das Ärzte-Netzwerk Hippokranet ist die gemeinsame Forums- und Netzwerkplattform der Fachinformationsdienste Facharzt.de, Hausarzt.de sowie zaend.de. Insgesamt sind im aktivsten Ärztenetzwerk Deutschlands über 51.000 Mitglieder organisiert, es finden sich in unzähligen Gruppen mehrere 100.000 Beiträge zu medizinischen, technischen und gesundheitspolitischen Themen.

Die ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH ist der marktführende Anbieter von Arzneimittel- und Therapiedatenbanken in Deutschland. Mindestens jeder zweite niedergelassene Arzt in der Praxis und mehr als 1.100 Kliniken vertrauen auf die sicheren und umfassenden Informationen von ifap. "Unser Anspruch ist es, jedem im Gesundheitssystem Beteiligten stets verständliche, aktuelle und verlässliche Daten in vollständiger Form anzubieten. Mit intelligenten Arzneimittelinformationssystemen sorgen wir für Sicherheit bei Ärzten und Patienten im täglichen Umgang mit Arzneimitteln. Für die pharmazeutische Industrie sind wir ein starker Content-Partner bei verordnenden Ärzten im ambulanten und klinischen Bereich."

Pressekontakt:

änd Ärztenachrichtendienst Verlags-AG
Jan Scholz
Kattjahren 4
22359 Hamburg
040/609 15 40
j.scholz@aend.de

Original-Content von: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
Weitere Storys: Ärztenachrichtendienst Verlags-AG (änd)
  • 05.08.2013 – 08:59

    Jobkiller Bürgerversicherung: 90 Prozent der Ärzte gehen von Entlassungen aus

    Hamburg (ots) - Die Ärzte in Deutschland schauen mit Sorge auf die Bundestagswahl: Erhalten SPD und Grüne genug Stimmen, um ihre Pläne für eine Bürgerversicherung umzusetzen, fürchten Sie den Kahlschlag: Praxismitarbeiter müssen gehen, Investitionen werden gestrichen und die Honorare fallen ins Bodenlose. Zu dieser düsteren Prognose kommt eine gemeinsame ...

  • 16.06.2013 – 09:55

    Wahlbarometer: AfD liegt bei Ärzten weit vorn

    Hamburg (ots) - Die Alternative für Deutschland (AfD) ist bei Ärzten offenbar keine Eintagsfliege. Wie das Hippokranet-Wahlbarometer im Monat Juni zeigt, würden über 26 Prozent der knapp 968 befragten Ärzte die Anti-Euro-Partei in den Bundestag wählen. Noch davor liegt mit stabilen 32 Prozent lediglich die FDP. Eine FDP-AfD-Koalition käme somit nah an eine Zwei-Drittel-Mehrheit heran. Die Umfrage führt das ...

  • 16.05.2013 – 12:52

    Ärzte: "Alternative für Deutschland" muss in den Bundestag

    Hamburg (ots) - Manche Beobachter rechnen fest mit dem Einzug in den Bundestag - andere spotten über die "Ein-Themen-Partei" und sprechen von einer vorübergehenden Erscheinung: Die "Alternative für Deutschland" (AfD) polarisiert derzeit. Obgleich die junge Vereinigung kein gesundheitspolitisches Konzept hat, scheint der Rückhalt in der Ärzteschaft groß - bei einer aktuellen Umfrage des Ärztenetzwerkes Hippokranet ...