RölfsPartner stärkt Position unter führenden deutschen Transaktionsberatern

RölfsPartner verbessert seine Position als einer der führenden Transaktionsberater im deutschen Mittelstand. Das geht aus den gerade veröffentlichten M&A League Tables 2012 des internationalen Marktforschungsinstituts Thomson Reuters hervor. Die Beratungsgesellschaft wird darin, genauso wie bereits im Vorjahr, unter den Top 10 in den Segmenten MidCap (bis 500 Millionen US-Dollar) und SmallCap (bis 50 Millionen US-Dollar) geführt. Die Berater konnten in 2012 ihre Platzierungen gegenüber dem Vorjahr sogar noch weiter verbessern und landeten bei der Anzahl abgeschlossener Transaktionen mit deutscher Beteiligung auf Platz 6 im MidCap- und sogar auf Platz 5 im SmallCap-Segment. Zudem konnte auf weltweiter Ebene das Netzwerk von RölfsPartner, Baker Tilly International, starke Zuwächse verzeichnen.

In Summe haben die Transaktions-Experten von RölfsPartner im vergangenen Jahr 18 MidCap-Transaktionen mit deutscher Beteiligung betreut und verbessern sich damit im Vergleich zum Vorjahr von Platz 9 auf 6. In die SmallCap-Wertung flossen 17 Transaktionen ein, was gleichbedeutend mit einer Verbesserung von Platz 7 auf 5 in diesem Bereich ist.

"Trotz eines schwierigen Marktumfeldes haben wir die Anzahl der von uns begleiteten Transaktionen absolut und auch relativ zu anderen Beratungshäusern deutlich gesteigert. Entscheidend dafür waren sowohl unser integrierter Ansatz und unser starker Fokus auf den deutschen Mittelstand als auch unsere wachsende Kundenbasis in der Private Equity-Branche", kommentiert Arndt Rautenberg, Leiter des Competence Centers Transactions bei RölfsPartner.

"Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit steigt die Bedeutung eines integrierten Ansatzes, bei dem Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte sowie Unternehmensberater eng zusammenarbeiten. Sicherlich ein wesentlicher Schlüssel unseres Erfolges", so Rautenberg weiter.

Auch auf internationalem Parkett machte das globale Netzwerk von RölfsPartner, Baker Tilly International, ganz enorme Wachstumssprünge. Europaweit ging es von Platz 42 auf 29 (MidCap) sowie von Platz 30 auf einen ausgezeichneten Platz 15 (SmallCap). Weltweit konnte Baker Tilly ebenfalls zulegen und nimmt mit einer Verbesserung um 28 Plätze einen komfortablen Platz unter den Top 50 ein.

Frank Schröder
Leiter Marketing & Communications