Markt für Personaldienstleistungen mit erheblichem Potenzial für Wachstum und Konsolidierung

Düsseldorf (ots)

RölfsPartner legt Studie zur Entwicklung des deutschen Marktes für Personaldienstleistungen vor

Der Markt für Personaldienstleistungen ist gestärkt und mit aussichtsreichen Perspektiven aus der Finanzkrise hervorgegangen. Die nach wie vor starke Fragmentierung des Marktes werden die Marktführer zum Ausbau ihrer Rolle als Konsolidierungstreiber weiter nutzen. Diese werden aber zunehmend im Wettbewerb zu Private Equity-Investoren stehen, wenn es um die Konsolidierung von Personaldienstleistungsunternehmen in Spezial- und Nischensegmenten mit hohen Wachstumsraten geht, so das Fazit der von RölfsPartner am 13. März 2012 veröffentlichten Studie "Personaldienstleistungen 2012 - Trends und Entwicklungen im Markt für Personaldienstleistungen".

Die Studie basiert auf einer umfangreichen volkswirtschaftlichen und statistischen Analyse des Personaldienstleistungsmarktes unter besonderer Beachtung und eingehender Analyse des Transaktionsmarktes. Ergänzt wurden die Analyse durch ausgewählte Experten-Interviews mit Marktteilnehmern und Branchenexperten.

Die wesentlichen Erkenntnisse der Untersuchung lassen sich auf die folgenden Kernthesen verdichten:

- Der Markt steht Anfang 2012 nach massiven Einbrüchen deutlich
     über dem Niveau vor der Wirtschaftskrise
   - Das Marktvolumen in Deutschland wird in 2012 gegenüber dem
     Vorjahr um 10 Prozent auf 23 Mrd. Euro wachsen
   - Die durchschnittliche Anzahl der Zeitarbeitnehmer wird im Jahr
     2012 1 Mio. übersteigen. Zeitarbeit wird mittelfristig in
     Deutschland einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wie in den
     Spitzenländern Niederlande und Großbritannien
   - Nach einem relativ transaktionslosen Jahr 2009 sind in den
     Jahren 2010 und 2011 deutlich mehr Übernahmen zu verzeichnen,
     eine Fortsetzung in 2012 ist zu erwarten
   - Die Kapitalmarktbewertungen der Personaldienstleister haben sich
     zum Teil erholt; der Entwicklungsverlauf entspricht
     weitestgehend dem Gesamtmarkt.

"Unser Anspruch an die Studie ist es, den Akteuren am Markt sowie den Investoren und Finanzdienstleistern die Mechanismen des Marktes aufzuzeigen, um ihnen so eine Hilfestellung bei Unternehmenstransaktionen in der Personaldienstleistungsbranche an die Hand zu geben", fasst Dietmar Flügel, Transaktionsexperte und für die Studie verantwortlicher Partner, die Motivation zur Erstellung der Studie zusammen. Die Untersuchung wurde von Dietmar Flügel und seinem Team, der das RölfsPartner Competence Center Transactions seit Anfang Oktober 2011 verstärkt, bereits zum vierten Mal durchgeführt.

Bei Interesse an den ausführlichen Studienergebnissen wenden Sie sich bitte per Mail an pdl-studie@roelfspartner.de.

RölfsPartner ist mit 700 Mitarbeitern und 100 Millionen Euro Umsatz an elf Standorten die führende nationale unabhängige Prüfungs- und Beratungsgruppe. Eine starke Teamorientierung und ein ganzheitlicher Beratungsansatz prägen die Arbeitsweise von RölfsPartner: Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmensberater arbeiten interdisziplinär eng zusammen und bieten ein breites Spektrum spezialisierter und mandantenorientierter Dienstleistungen an. Die interdisziplinären Kompetenzen sind in den Competence Centern Financial Services, Fraud - Risk - Compliance, Private Clients, Public Sector, Restructuring, Real Estate und Transactions gebündelt. Durch die Mitgliedschaft bei Baker Tilly International ist RölfsPartner mit 24.000 Mitarbeitern in 125 Ländern vertreten.

Ihre Ansprechpartnerin:

Kathrin Schubert