Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sweets Global Network e.V. mehr verpassen.

Sweets Global Network e.V.

Sweets Global Network e.V. (SG): Spitzenverband der deutschen Süßwarenwirtschaft

München (ots)

Aktives Netzwerk für Top-Hersteller und bedeutende Handelsgruppen
   Moderne Informations- und Kommunikationsplattform im nationalen  
   und europäischen Kontext
   Umfangreiches Aktions- und Leistungsprogramm:
   SG-Süßwarenkongress, SG-Neujahrsempfang, Internationale
   Süßwarenmesse (ISM) & ProSweets in Köln und Sweets China 
   (Shanghai)
Der Zweck des Verbandes ist die Wahrnehmung und Förderung der
allgemeinen ideellen und wirtschaftlichen Interessen der gesamten
Süßwarenwirtschaft - insbesondere in den Bereichen Marketing und
Vertrieb. Dies ist die zentrale Präambel der Vereinssatzung des
Bundesverbandes des Süßwaren-Groß- und Außenhandels, der 1950
gegründet und Mitte 2004 - im Zuge der Internationalisierung des
Aufgabenspektrums - in Sweets Global Network e.V. umbenannt wurde.
Der Spitzenverband mit Hauptsitz in München bündelt heute in
vielfältiger Weise die Interessen von rund 200 Top-Unternehmen der
süßen Branche - und dies im nationalen wie internationalen Kontext.
Zum Mitgliedsspektrum gehören neben den führenden Markenunternehmen
der Süßwarenwirtschaft (wie etwa Haribo, Ferrero, Nestle, Kraft
Foods, Wrigley, Griesson - de Beukelaer), bedeutende Handelsgruppen
in den Bereichen Groß- und Fachhandel (Lekkerland, Hussel, arko) und
große Importunternehmen (Importhaus Wilms-Impuls, Genuport). Der
Verband, der sich äußerst aktiv an der Tagungs-, Kongress- und
Messe-Programmatik der Branche beteiligt, vertritt über seine
Mitgliedsfirmen ein Marktvolumen, das rund 10 Mrd. Euro ausmacht. Im
Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftszweigen in Deutschland, in
denen starke Konzentrationsprozesse stattfinden, ist die deutsche
Süßwarenwirtschaft noch wesentlich von mittelständischen
Familienunternehmen geprägt. So gibt es zur Zeit noch rund 200
Süßwarenfirmen, die jeweils mehr als 20 Mitarbeiter beschäftigen und
eine erfolgreiche Marken- und Nischenpolitik betreiben.
Sweets Global Network - unter der Geschäftsführung von Hans
Strohmaier und dem Vorsitz von Dr. Udo Gyllensvärd (Lekkerland) - ist
eine der zentralen Kompetenzstellen und Informationsdrehscheiben zu
den Themenfeldern Süßwaren, Süßwarenmarkt und Verbrauchertrends in
Deutschland. Der Verband verbindet die wesentlichen
Entscheidungsträger  - gerade zwischen Herstellern und Handel - mit
einem umfangreichen Leistungs- und Aktionsspektrum und einer direkten
Informationspolitik. Über das deutschsprachige Kerngebiet hinaus
entwickelt sich der Verband in den letzten Jahren - gerade als aktive
Antwort auf die Globalisierung der Handels- und Herstellerbeziehungen
- zu einem Fachforum mit europäischer und internationaler Dimension.
Die internationale Ausrichtung der Verbandsdynamik zieht sich quer
durch alle Maßnahmen, Publikationen, sowie Tagungs- und
Messeaktivitäten: Der Verband ist unter anderem Mitbegründer und
ideeller Träger der Internationalen Süßwarenmesse (ISM), der
weltgrößten Veranstaltung dieser Art, die jährlich Ende Januar/Anfang
Februar in Köln stattfindet. Ähnliche Funktionen nimmt der Verband
ebenfalls für die ISM-Zulieferermesse  Pro Sweets (Köln) und für die
Sweets China (Shanghai) wahr. Führend ist Sweets Global Network
ebenfalls in der Ausrichtung von internationalen Fachtagungen wie
etwa dem SG Süßwaren- Kongress und dem Top-Event der Branche - dem
SG-Neujahrsempfang, bei dem unter anderem die „Goldene Uhr“, die
höchste Auszeichnung der deutschen Süßwarenwirtschaft verliehen wird.
Mit dem Förderpreis „SG Sweets Global Talents“, gesponsert von der
Dr. Hans Riegel Foundation (Haribo), werden jährlich jeweils drei
Nachwuchskräfte mit insgesamt 22.500 Euro unterstützt.
Das Filtern und die Weitergabe von aktuellen Informationen,
Entwicklungen und Marktübersichten gehört zur zentralen
Netzwerkaufgabe des Verbandes: So informiert das zweisprachige „SG
Magazin“ monatlich auf rund 100 Seiten umfassend und aktuell über die
Fakten und Trends der Marktentwicklung. Adressaten des aufwendigen
Fachmagazins sind rund 20.000 Entscheidungsträger in über 70 Ländern.
Das SG-Magazin ist für die Branche informations- und meinungsführend.
Ergänzt wird diese Informationsdichte durch den wöchentlichen SG
Newsletter, der online über die neuesten Nachrichten im Markt
informiert.  Zudem bringt der Verband die Nachschlagwerke SG German
Directory (mit Informationen zu rund 800 Unternehmen in Deutschland)
und den SG European Directory (mit Informationen zu rund 3.700
Unternehmen in 38 europäischen Ländern) heraus.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.sg-network.org
Sweets Global Network e.V.                          
Geschäftsführung                                         
Hans Strohmaier                                          
Grillparzer Str. 38                                         
81675 München                                           
Tel. 089 4706093, Fax 089 4703783           
Email:  hstr@sg-network.org
Pressebüro Martin Heinen
Martin Heinen
Boxgraben 18
52064 Aachen
Tel. 0241 912 857 0, Fax 0241 912 857 2
Email:  m.heinen@pr-heinen.de

Original-Content von: Sweets Global Network e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sweets Global Network e.V.
Weitere Storys: Sweets Global Network e.V.