Alle Storys
Folgen
Keine Story von ahgz mehr verpassen.

ahgz

Sperrfrist bis 30. Januar, 19.45 Uhr: "Hotelier des Jahres" wird ausgezeichnet (Dietmar Müller-Elmau
"Special Award" für Robinson Club GmbH)

Frankfurt am Main (ots)

Der Preisträger: Dietmar Müller-Elmau (Schloss Elmau) / "Special Award" für die Robinson Club GmbH

Vor rund 1.000 Gästen aus der Hotelbranche wird am heutigen Abend in Berlin der "Hotelier des Jahres" ausgezeichnet. Mit diesem namhaften Preis ehrt die AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt) seit 1990 herausragende Leistungen in der Hotellerie.

Preisträger in diesem Jahr ist Dietmar Müller-Elmau, Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer von Schloss Elmau. Unter seiner Leitung wurde das geschichtsträchtige Haus nach einem Brand 2005 komplett renoviert und zwei Jahre später wiedereröffnet. Heute ist es ein "Leuchtturm der Ressorthotellerie", von dem die gesamte Region profitiert, urteilt die Jury. Weiter heißt es in ihrer Begründung, Müller-Elmau habe unternehmerischen Mut und Risikobereitschaft gezeigt, indem er sein eigenes Vermögen investiert hat. Mit seinem Spa-Konzept habe Müller-Elmau Maßstäbe für Kinder- und Familienfreundlichkeit gesetzt, sein Kulturprogramm sei in der Welt der Hotellerie konkurrenzlos. Die Zahlen sprechen für sich: Die Auslastung des 5 Sterne Superior-Hotels betrug 2011 durchschnittlich 77 Prozent, der Nettoumsatz 19,8 Millionen Euro.

Der "Special Award" geht an die Robinson Club GmbH, ein Tochterunternehmen der TUI AG mit Sitz in Hannover. Gegründet wurde das Unternehmen 1970 durch die TUI und die Steigenberger Hotel AG. Heute gehören 25 Clubanlagen und ein Stadthaus in elf Ländern mit einer Kapazität von 13.900 Betten zum Portfolio. Die Jury würdigt mit dem "Special Award" unter anderem, dass die Robinson Club GmbH für "deutsche Hotellerie mit internationaler Strahlkraft" stehe. Sie zähle zu den innovativsten Ferienhotels in Europa und überzeuge durch ein gutes Familienkonzept, so die Jury. Nach Angaben von Robinson gehören 48 Prozent der Gäste zu Familienhaushalten mit Kindern, über 70 Prozent sind "Wiederholer" oder Stammgäste. Ein Beleg für die hohe Qualität des Angebots.

Zahlen und Fakten: Schloss Elmau

Erbaut: 1914 - 1916 / Eröffnet: 2007 (Wiedereröffnung nach dem Brand 2005) / Geschäftsführung: Dietmar Müller-Elmau / Klassifizierung: 5 Sterne Superior / Betten: 220 / Belegung: 77 Prozent (durchschnittlich im Jahr 2011) / Nettoumsatz 2011: 19,8 Mio. Euro (plus 14 Prozent im Vgl. zu 2010) / Mitarbeiter: 230, inklusive 50 Lehrlinge / Kontakt: www.schloss-elmau.de

Zahlen und Fakten: Robinson Club GmbH

Gegründet: 1970 durch die TUI und die Steigenberger Hotel AG / Geschäftsführung: Ingo Burmester, Max-Peter Droll / Club-Anlagen: 25 (plus ein Stadthaus) / Kategorie: Premiumsegment für Cluburlaub / Betten: 13.900 / Kontakt: www.robinson.com

Weitere Informationen und eine Liste der Jury-Mitglieder finden sich unter www.hotelier-des-jahres.de

Druckfähiges Bildmaterial von den Preisträgern finden Sie ab 31.1.2012 (vormittags) auf www.dfv.de im Bereich "Presseservice".

Kontakt: Dr. Hendrik Markgraf, Chefredaktion AGHZ / Telefon 0711 2133-321 / E-Mail: ahgz@matthaes.de / www.ahgz.de

Judith Scondo, dfv-Unternehmenskommunikation / Telefon: 069 7595-2051 E-Mail: judith.scondo@dfv.de / www.dfv.de _______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities und einer großen Zahl von Fachbuchtiteln ergänzt. Seminare, Kongresse, Messen sowie Symposien runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: ahgz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ahgz
Weitere Storys: ahgz
  • 05.12.2011 – 11:00

    "BestMarke 2011": Der Kundenpreis für Lieferanten der Hotellerie und Gastronomie

    Frankfurt am Main (ots) - 2011 Wie zufrieden Gastronomie- und Hotelkunden mit ihren Zulieferern sind, zeigt die erstmals von der AHGZ - Allgemeine Hotel-und Gastronomie-Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in Auftrag gegebenen Studie ,,BestMarke 2011''. Für die neue AHGZ-Imagestudie wurden Betriebe der deutschen Hotellerie sowie Restaurants nach ihren ...

  • 07.10.2011 – 10:30

    "Jobsterne": Neues Portal mit über 50.000 Stellen in Hotellerie und Gastronomie

    Frankfurt am Main (ots) - Frankfurt, 07. Oktober 2011. Mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) startet die AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) die erste Job-Suchmaschine speziell für Hotellerie und Gastronomie. Premiere ist auf der ANUGA in Köln am 08. Oktober 2011. Das neue Portal bietet die größte ...