SonicWALL kündigt Fusion mit führendem Private-Equity-Unternehmen Thoma Bravo an

SonicWALL, führender Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, kündigt heute die Fusion mit einer von Thoma Bravo geführten Investorengruppe an. Zur Investorengruppe gehört ebenfalls Teachers' Private Capital, die Abteilung für Kapitalanlagen von Ontario Teachers' Pension Plan, einem der weltweit größten Private-Equity-Investoren.

Der Transaktionswert der Fusion wird mit 717 Millionen Dollar angesetzt. Die Transaktion unterliegt keinem Finanzierungsvorbehalt. Die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder von SonicWALL haben die Fusionsvereinbarung einstimmig beschlossen. Die Fusion unterliegt der Zustimmung der Aktionäre, der Aufsichtsbehörden und anderer üblicher Abschlussbedingungen. Vorbehaltlich der finalen Aktionärsentscheidung wird SonicWALL damit zu einer privaten Firma. Das Tagesgeschäft bleibt von der Fusion unberührt, SonicWALL wird weiterhin selbstständig am Markt agieren. Personelle Änderungen sowie Veränderungen im bestehenden Management sind nicht geplant.

Mit dieser Fusion bietet sich für SonicWALL die Chance, schneller zu wachsen und von den dadurch entstehenden Größenvorteilen zu profitieren. Hauptziele der Fusion sind es, die Marktposition zu verbessern, Wachstumspläne schneller umzusetzen und das Potenzial für Investitionen zu schaffen.

Thoma Bravo ist ein führendes Private-Equity-Unternehmen, das seit über 29 Jahren erfahrenen Management-Teams wachsender Unternehmen finanzielle und strategische Unterstützung bietet. In der Softwarebranche hat Thoma Bravo 40 Akquisitionen über 14 sogenannte Plattformunternehmen getätigt, die für einen jährlichen Ertrag von mehr als 700 Millionen US-Dollar sorgen. Unter anderem befinden sich im Portfolio weitere, bekannte Hersteller wie NetIQ, Entrust oder Attachmate.

SonicWALL geht davon aus, dass die Transaktion zum Ende des nächsten Geschäftsquartals am 30. September 2010 oder zu Beginn des Folgequartals abgeschlossen sein wird.

Weitere Informationen zu den Unternehmen finden Sie im Internet auf http://www.sonicwall.com/de, www.thomabravo.com sowie auf SonicWALLs Investor-Relations-Website www.sonicwall.com/us/company/2166.html .