SonicWALL - die Sicherheitstrends im Jahr 2010

SonicWALL hat zusammen mit Sicherheitsexperten der SonicLabs sowie seinen Partnern die bedeutendsten Bedrohungsszenarien für das Jahr 2010 analysiert.

Risk Management und Business Continuity

Der Schutz der Informationen im Unternehmen wird auch im Jahr 2010 einen hohen Stellenwert einnehmen. Entlassungen in konjunkturell schwierigen Zeiten bei gleichzeitig notwendigen Produktivitätssteigerungen sowie die Überlastung knapp besetzter IT-Abteilungen stellen Firmen vor die Herausforderung, Informationssicherheit zu gewährleisten.

Aktive Abwehr von Bedrohungen

Da Mitarbeiter soziale Netzwerke immer intensiver nutzen und auch vermehrt private mobile Endgeräte einsetzen, müssen sich Unternehmen umfassend vor Spam, Phishing sowie dem Diebstahl von Identitäten und Daten schützen und Angriffe abwehren bevor sie die IT-Infrastruktur schädigen können. Reputation Management und strengere Sicherheitspolicies helfen dabei.

Umfassende Sicherheitsinfrastrukturen

Verteilte Netzwerke, virtualisierte IT-Infrastrukturen sowie der steigende Bandbreitenbedarf benötigen eine hoch skalierbare und verlässliche Sicherheitsinfrastruktur. Da auch Mobiltechnologien inzwischen breiten Einzug in die Unternehmen gehalten haben, ist eine verlässliche Sicherheitslösung erforderlich, die über den Schutz des Unternehmensnetzwerks weit hinaus geht.

Knappe IT-Budgets erfordern neue Lösungen

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen stehen in der momentanen Finanzsituation vor großen Herausforderungen. Aufgrund sinkender Budgets benötigen diese Firmen flexible Angebote zu attraktiven Preisen. IT-Anbieter müssen deshalb gemeinsam Services und Unterstützungsmaßnahmen anbieten sowie preislich interessante Lösungen entwickeln.

Die Nachfrage nach Cloud Computing Services steigt

Die angespannte wirtschaftliche Situation verstärkt auch die Nachfrage nach Cloud-basierenden Lösungen und den damit einhergehenden Vorteilen wie Kosteneffizienz, flexible Anpassung der IT an aktuelle Erfordernisse sowie Hochverfügbarkeit und Sicherheit.

Value Added Reseller werden zu Cloud Services Providern

Schon im Jahr 2009 zeigten Vertriebs- und Dienstleistungspartner ein hohes Interesse daran, Managed Services anzubieten. SonicWALL unterstützt seine Partner dabei, dieses Umsatzpotenzial zu erschließen und bietet auch im Jahr 2010 Workshops zu Cloud Computing sowie attraktive Finanzierungslösungen an.