WDR mediagroup GmbH

Beste Freundin mit Ringelpulli: WDR mediagroup übernimmt Verwertungsmandat für die Kinderbuchmarke "Conni"

Köln (ots) - Im Rahmen ihrer diesjährigen Hausmesse stellt die Programmvertretung der WDR mediagroup (WDRmg) im Ravensburger Spieleland einen prominenten Neuzugang in ihrem Verwertungsportfolio vor: Das Kölner Unternehmen vermarktet ab sofort die Merchandisingrechte rund um die beliebte Buchmarke "Conni". Das Verwertungsmandat des Carlsen Verlags betrifft die Buchreihe für Kinder ab drei Jahren und umfasst im DACH-Gebiet alle Produktbereiche mit Ausnahme von Publishing, Audio/Video sowie Themenparks.

Conni fungiert seit fast 25 Jahren als beste Freundin für junge Bücherwürmer. Die Geschichten des sympathischen Mädchens im rot-weißen Ringelpulli bewegen sich thematisch dicht an den Lebenswelten ihrer Zielgruppen. So vermitteln die Bücher für Kinder im Vorschulalter spielerisch relevantes Alltagswissen, etwa rund ums Fahrradfahren, Schwimmen, Zelten oder Backen. Im Fokus der WDRmg stehen daher potenzielle Lizenznehmer, die mit ihren Produkten Kinder zwischen drei und sechs Jahren ansprechen möchten.

Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung und Projektsteuerung bei der WDRmg: "Wir bauen als Lizenzagentur unser Portfolio kontinuierlich aus. Mit Blick auf Rechtegeber, Inhalte und Territorien haben wir die Weichen auf Vielfalt und Expansion gestellt. Der Carlsen Verlag als neuer Mandant markiert einen wichtigen Meilenstein, da wir nun die Tür zur Verlagsbranche öffnen konnten." Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der WDRmg-Programmverwertung: "Insgesamt ist 'Conni' eine spannende Ergänzung unserer starken Kindermarkenfamilie. Unser Vermarktungskonzept greift die Themen der Bücher konsequent auf und bereitet so strategisch den Weg für attraktive und handelsgerechte Lizenzprodukte."

Daniela Steiner, Leitung Recht & Lizenzen beim Carlsen Verlag: "Seit 1992 die erste Conni-Geschichte als Pixi-Buch erschien, ist das Mädchen mit dem Ringelpulli und der roten Schleife im Haar aus Kinderbuchregalen nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit der WDR mediagroup, die schon für viele bekannte Kinderbuch- und TV-Charaktere attraktive und erfolgreiche Merchandisingkonzepte entwickelt und vermarktet hat. Die gemeinsamen Produkte werden sicherlich viele Conni-Fans begeistern."

Ein wichtiger Faktor für die Attraktivität von "Conni" im Lizenzgeschäft ist die starke Marktpräsenz. Über das Mandat der WDRmg hinaus gibt es beispielsweise noch weitere Buchreihen für Kinder ab sieben sowie zehn Jahren und für Jugendliche ab 12 Jahren, sodass die Figur ihre Fans beständig beim Heranwachsen begleitet. Bisher wurden mehr als 100 verschiedene "Conni"-Bücher veröffentlicht, ebenso Hörspiele, E-Books und Apps. Pro Jahr werden über drei Millionen "Conni"-Bücher gelesen. Eine Musical-Adaption tourt zurzeit durch Deutschland, eine TV-Serie ist im ZDF und im KiKA zu sehen. Am 18. August startet schließlich der erste "Conni"-Kinofilm mit Emma Schweiger in der Hauptrolle. Auch international ist Conni ein Star: Ihre Bücher erscheinen in dreiundzwanzig Ländern, teilweise unter anderen, landestypischen Namen.

Umfangreiches Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Pressekontakt:

Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR mediagroup GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: