WDR mediagroup GmbH

Shaun das Schaf bleibt der WDRmg treu
Agenturvertrag mit Aardman Animations bis 2019 verlängert

Köln (ots) - Die WDR mediagroup (WDRmg) und die britische Produktionsfirma Aardman Animations werden mit Blick auf "Shaun das Schaf" auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten. Der seit 2006 bestehende Agenturvertrag für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde jetzt bis 2019 verlängert. "Die WDRmg ist seit dem Start von 'Shaun das Schaf' im Jahr 2007 ein wichtiger Partner und hat die Marke so erfolgreich aufgebaut, dass Deutschland für Aardman zu einem der größten Märkte weltweit geworden ist. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit fortzusetzen - besonders jetzt, wo der Marke Shaun mit dem kommenden Kinofilm, einem TV-Special und weiteren Folgen in Planung die spannendste Zeit bevorsteht", meint Sean Clarke, Head of Rights and Brand Development bei Aardman Animations.

Seit dem Start von "Shaun das Schaf" im deutschsprachigen Raum betreut die WDRmg die Marke im Lizenzbereich und konnte bislang mehr als 150 Lizenzkooperationen abschließen. Insgesamt wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit über 14 Millionen Shaun-Produkte verkauft, davon über eine Million Plüschfiguren und -artikel, rund 2 Millionen Artikel im Publishingbereich und rund 2,7 Millionen DVDs. Die von der WDRmg betreute DACH-Region ist noch vor dem Heimatmarkt England das stärkste Lizenzterritorium für Shaun. Über 300 erfolgreiche Lizenzprodukte in allen Produktkategorien konnten in den Handel gebracht werden, aktuell sind mehr als 40 Lizenzpartner aktiv. Starke Impulse erwartet die WDRmg von "Shaun das Schaf - Der Film", der Ostern 2015 in Deutschland Premiere feiern wird. "Dass wir die starke Marke Shaun durch die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit Aardman weiterhin in der DACH-Region unterstützen können, freut uns ganz besonders", sagt Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. "Die große Präsenz von Shaun im kommenden Jahr in Kino und TV unterstreicht das Potenzial der Marke, mit weiteren Kooperationen auch in Zukunft den kontinuierlichen Ausbau des Produktangebots konsequent weiter zu verfolgen."

"Shaun das Schaf" ist eine Produktion von Aardman Animations, BBC, WDR und WDR mediagroup. In Deutschland läuft das Format im Rahmen der "Sendung mit der Maus" im Ersten und im KiKA sowie in Wiederholungen in den dritten Programmen der ARD. Insgesamt sind 130 Folgen à sieben Minuten verfügbar. Darüber hinaus ist "Shaun das Schaf" regelmäßig auf rund 270 Großbildflächen an U- und S-Bahnstationen sowie Fernbahnhöfen zu sehen.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles.

Pressekontakt:

Claudia Scheibel
Stabsstellenleiterin Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Original-Content von: WDR mediagroup GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR mediagroup GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: