ma 2014 Radio II
Platz eins gesichert: WDR-Kombis bleiben reichweitenstärkste Radio-Werbeangebote in Nordrhein-Westfalen

Nicht nur die deutsche Nationalelf hat in diesen Tagen Grund zum Jubeln. Auch die WDR mediagroup (WDRmg) feiert eine Spitzenposition. Ihre "WDR Best of"-Kombinationen bleiben auf Platz eins der Hörfunk-Werbeträger mit der größten Reichweite in Nordrhein-Westfalen. Das belegen heute die aktuellen Zahlen der Media-Analyse (ma) 2014 Radio II.

"Dass wir kontinuierlich die Top-Position erreichen, ist ein wichtiges Signal für den regionalen Werbemarkt", so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Es bestätigt die Relevanz unserer Angebote für alle Kunden, die ihre Spots bewusst in Qualitätsumfeldern platzieren möchten. Wer bei seinen Hörfunk-Kampagnen auf Verlässlichkeit setzt, der kommt in NRW nicht an den WDR-Kombis vorbei."

Konkurrenzlos an der Spitze steht nach wie vor die "WDR Best of"-Kombi, mit der die Sender 1LIVE, WDR 2, WDR 4 und 100'5 DAS HITRADIO gemeinsam belegt werden können. Hier liegt die Werbeträgerreichweite bei 2,97 Millionen Hörern pro durchschnittlicher Stunde*, was im Vergleich zur vergangenen ma einem leichten Minus von 1,5 Prozent entspricht. Am Tag erreicht man mit dieser Kombination jedoch 8,56 Millionen Menschen**, also genauso viele wie bisher.

Auf junge Zielgruppen ausgerichtet ist die "WDR Best of 14-49"-Kombi, die die Sender 1LIVE, WDR 2 und 100'5 DAS HITRADIO bündelt. Stolze 1,39 Millionen Hörer (-0,6 %) aus der Kernzielgruppe sind pro Stunde dabei***, mit Blick auf die Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren sogar 2,20 Millionen* (-0,5 %). Die Tagesreichweite hat sich mit 6,90 Millionen Menschen** um 0,4 Prozent gesteigert.

Dagegen ist die "WDR Best of 30+"-Kombi mit den Sendern WDR 2 und WDR 4 auf ältere Zielgruppen spezialisiert. Sie bringt es im Schnitt auf 1,89 Millionen Hörer in der Stunde* (+3,1 %) bzw. auf 5,51 Millionen Menschen am Tag** (-0,5 %).

*Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige
Bevölkerung 10 +, BRD, Bruttokontaktsummen