Ergreifende Dokumentation: "Camp 14 - Total Control Zone" ab Ende August als DVD im Handel

Die menschenverachtenden Zustände in einem nordkoreanischen Umerziehungslager hat der deutsche Regisseur Marc Wiese in seinem Dokumentarfilm "Camp 14 - Total Control Zone" beeindruckend offengelegt. Die vielfach preisgekrönte und auf zahlreichen internationalen Festivals gefeierte Dokumentation erscheint nun Ende August auf DVD.

Wer die Flucht ergreift, wird sofort erschossen. Bei Missachtung der Regeln und Vorschriften des Lagers Camp 14 in Nordkorea ebenso. Öffentliche Hinrichtungen sind an der Tagesordnung. Das Ziel: Keiner der 40.000 Insassen verlässt diese Einrichtung lebend, denn die höchste Sicherheitsstufe dort lautet "Total Control Zone", gleichbedeutend mit Einsitzen bis zum Tod. Dem Dokumentarfilmspezialisten Marc Wiese ist es gelungen, mit einem Überlebenden dieses Martyriums zu sprechen. Die Interviews mit ihm und zweier Wärter aus Camp 14 sind die Basis für ein erschütterndes Werk, das das Grauen mit Hilfe von animierten Illustrationen beklemmend veranschaulicht.

"Camp 14 - Total Control Zone" ist eine Produktion der Engstfeld Film GmbH in Koproduktion mit BR und WDR sowie in Zusammenarbeit mit Arte. Ende 2012 / Anfang 2013 lief der Film in über 30 deutschen Programmkinos, die TV-Ausstrahlungen in den an der Produktion beteiligten Sendern sind für 2013 geplant. Die DVD wird am 27. August veröffentlicht.

Die komplette digitale Pressemappe zu "Camp 14 - Total Control Zone" steht zur Verfügung unter http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Rezensionsexemplare können schriftlich angefragt werden bei presse@wdr-mediagroup.com.