Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opel Automobile GmbH mehr verpassen.

Opel Automobile GmbH

Das Auto - wichtiges Fun-Zubehör für junge "Eurbanites"
Umfrage ergibt: Auto besitzt für junge europäische Städter elementaren "Spaßfaktor"

Barcelona (ots)

Drei Viertel aller jungen urbanen Europäer
("Eurbanites"), geben an, das Auto sei "wichtig", um Spaß zu haben -
ein Drittel stuft es sogar als "sehr wichtig" ein. Das ergab eine im
Auftrag von Opel durchgeführte Studie zum "Fun"- Begriff unter
europäischen 20- bis 29-jährigen Stadtbewohnern. Weit oben auf der
Prioritätenliste steht es in Belgien, wo für neun von zehn Befragten
das Auto der Schlüssel zum Spaßhaben ist. Statistiken zur Autonutzung
unter jungen europäischen Stadtbewohnern weisen aus, dass vier
Fünftel von ihnen regelmäßig mit dem Auto unterwegs sind - mit dem
eigenen (67 %) oder dem von jemand anderem (12 %).
Ein persönlicher Bereich für Freunde, Fun und Romantik
Nicht etwa als Transportmittel, sondern als zentraler Bestandteil
ihres sozialen Lebens entpuppt sich das Auto in der Studie. Mit dem
besten Freund gemeinsam mit dem Auto in Urlaub zu fahren, besitzt für
86 % der Befragten das größte Spaßpotenzial. Für 77 Prozent der
motorisierten "Eurbanites" sind romantische Begegnungen im Fahrzeug
das Größte - worin sich nicht zuletzt widerspiegelt, dass gut die
Hälfte von ihnen noch zu Hause bei den Eltern lebt. Auch manches
Klischee bestätigt sich: So geben Männer häufiger als Frauen an,
Zärtlichkeiten gern im Auto auszutauschen (57 gegenüber 41 %),
während Frauen an diesem privaten Ort vorzugsweise mit der besten
Freundin plaudern (64 gegenüber 49 %).
Das Auto als wichtiges Mittel zur Darstellung von Persönlichkeit
und Individualität bestätigen folgende Ergebnisse: Drei Viertel der
Eurbanites würden nach dem Autokauf zuerst Freunde zu einer
Spritztour einladen, 44 Prozent würden es sofort mit eigenen
Gegenständen "personalisieren". Befragte, die kein eigenes Auto
besitzen, gaben häufiger an, ihr neues Auto sofort mit breiten Rädern
und einer leistungsstarken Audioanlage zu tunen (25 bzw. 17 %).
Besserverdiener dagegen würden häufiger - möglicherweise ein Indiz
für größeres Selbstbewusstsein - "herumfahren und nach gut
aussehenden Menschen Ausschau halten" (35 gegenüber 23 %)
beziehungsweise die Höchstgeschwindigkeit ausfahren (34 gegenüber 24
%).
Fahren bringt Freude
Diese Generation mag es, am Steuer zu sitzen. Eine Mehrheit der
Teilnehmer gab an, ein eigenes Auto zu fahren, bringe ihnen Spaß -
wobei unter denen, denen auch ein Auto zur Verfügung steht, diese
Sichtweise noch deutlicher zutage trat (87 %). Von denjenigen, die
derzeit kein Auto benutzen können, geben immer noch 62 Prozent an,
dass sie gerne ein eigenes Auto fahren würden. Junge Eurbanites
fahren gerne und gerne schnell. 28 Prozent würden mit einem neuen
Auto als erstes die Höchstgeschwindigkeit testen, wobei vor allem die
Briten kräftig aufs Tempo drücken. Für insgesamt 56 Prozent der
Befragten ist schnelles Fahren das Größte, wobei der männliche Teil
in diesem Punkt deutlich stärker vertreten ist als der weibliche; 35
Prozent der jungen Eurbanites setzten dagegen Breitreifen an die
oberste Position ihrer Fun-Prioritätenliste.
Und sie haben klare Vorstellungen davon, wozu das Auto gut ist. Es
vermittelt selbst Fahrspaß - und bringt sie dorthin, wo Spaß zu
finden ist. Trotz aller Unterschiede bei Einkommen, Geschmack oder
persönlichen Vorlieben: Das Auto spielt eine zentrale Rolle im
Genussleben junger europäischer Stadtbewohner.
Im Rahmen der Opel-"Fun"-Umfrage wurden im August 2006 insgesamt
1.601 Personen aus fünf städtischen Großräumen in acht europäischen
Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien,
Niederlande, Spanien und Großbritannien) befragt.

Kontakt:

Adam Opel GmbH, Jean-Philippe Kempf, Telefon: +49 160 9060 8956
Weber Shandwick, Nadja Schäfers, Telefon: +49 221 949918 44

Texte und Fotos können im Internet unter http://media.opel.com
heruntergeladen werden.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Opel Automobile GmbH
Weitere Storys: Opel Automobile GmbH