Alle Storys
Folgen
Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

Gottschalks Sendungen mit unterschiedlichem Quotenerfolg

Baden-Baden (ots)

Mit "Wetten, Dass..?" erreichte Thomas Gottschalk 2011 im Schnitt 10,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Auch die zwischen 1995 und 1997 ausgestrahlte Sat.1-Sendung "Gottschalks Hausparty" war ein Straßenfeger und lockte bis zu sechs Millionen Interessierte an. Doch wie schneidet der Entertainer bei kürzeren Formaten ab, die nur zwischen 30 und 50 Minuten dauern? Dieser Frage ist media control in einer Sonderauswertung nachgegangen - und erhielt recht unterschiedliche Ergebnisse.

Durchschnittlich 1,54 Millionen Zuschauer sahen zwischen 1992 und 1995 die "Gottschalk Late Night"-Show auf RTL. Die 23.15-Uhr-Sendung, die US-amerikanischen Vorbildern wie der "Late Show with David Letterman" nachempfunden war, erreichte einen Marktanteil von ordentlichen 15,0 Prozent. Dieser stieg bei den 20- bis 29-Jährigen am weitesten nach oben (17,9 Prozent).

Zwischen 1998 und 2000 hieß es auf Sat.1 dann: "Gottschalk kommt!". Verschiedene Kandidaten im Kampf um verlockende SKL-Preise, das ließen sich am Samstagnachmittag 1,27 Millionen Zuschauer nicht entgehen (Marktanteil: 9,0 Prozent). Die besten Werte (11,1 Prozent) wurden bei den 14- bis 19-Jährigen erzielt - und damit wieder in einer der jüngsten Altersgruppen.

Mit ca. 30 Minuten ist die 2012er-Vorabendsendung "Gottschalk Live" das kürzeste Format im Vergleich. Durchschnittlich 1,37 Millionen Zuschauer sind bislang im Ersten dabei, der Marktanteil liegt bei 5,2 Prozent. Ältere Menschen ab 65 Jahren (Marktanteil: 7,3 Prozent) schalten am liebsten ein.

Pressekontakt:

media control GmbH & Co. KG
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
h.schmucker@media-control.de

Original-Content von: media control GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: media control GmbH
Weitere Storys: media control GmbH
  • 17.04.2012 – 15:37

    "DSDS": Zuschauerverlust bei Frauen doppelt so hoch

    Baden-Baden (ots) - Auch in der neunten Staffel ist "Deutschland sucht den Superstar" eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen. Allerdings sind die Einschaltquoten der RTL-Show mittlerweile deutlich gesunken. Wie eine media control Sonderauswertung zeigt, zappen besonders Frauen ab 14 Jahren weg. Im Vergleich zu 2011 schalten aktuell rund 720.000 weniger ein; der Marktanteil fällt um 5,6 Prozentpunkte ...

  • 10.04.2012 – 15:16

    Täglicher TV-Konsum sinkt um sechs Minuten

    Baden-Baden (ots) - Rückläufige Entwicklung beim Fernsehkonsum in Deutschland: Nachdem die tägliche Sehdauer in den vergangenen Jahren stetig anstieg, geht sie 2012 zum Teil wieder deutlich zurück. Durchschnittlich vier Stunden und zwei Minuten pro Tag verbrachten die Deutschen im ersten Quartal des Jahres vor dem Fernseher. Das sind sechs Minuten weniger als in den ersten drei Monaten 2011, wie eine media control ...

  • 19.03.2012 – 15:34

    Gauck-Wahl: Hälfte der TV-Zuschauer war 65 Jahre oder älter

    Baden-Baden (ots) - Spannungsarme Bundespräsidentenwahl in Berlin, solide Einschaltquoten im Fernsehen: Zusammengerechnet 6,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Sonntagmittag die Wahlentscheidungs-Sondersendungen, die auf ARD, ZDF, Sat.1, N24, n-tv und Phoenix übertragen wurden. Wie eine media control Auswertung ergab, machten alte Menschen dabei das Gros ...