Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kommentiert: Abschieben? Wie blöd ist das!

Berlin (ots)

SPD, LINKE und Grüne verhinderten seit Monaten, dass die nordafrikanischen Staaten zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt werden, tönt die Union. Womit all jenen, die nicht jede - im doppelten Sinne - Rechtsbeugung mitmachen wollen, eine Mitschuld an Tod und Leid zugewiesen werden soll. Hätte man auf uns gehört, so der Tenor der Unionsdemokraten, wäre der mutmaßliche Weihnachtsmarkt-Attentäter längst abgeschoben in seine Heimat Tunesien. Tolle Logik! Klar doch, geh' heim, Terrorist, geh' da morden! Es gibt bei euch so viele Hotels und Museen. In Tunis oder in Port El-Kantaoui. Oder in Djerba. Djerba...? Oh nein, da bitte nicht, das wäre ja unsensibel gegenüber Deutschland. Das so viel tut für die Sicherheit Tunesiens, das pausenlos darüber nachdenkt, wie man es schafft, dass der IS nicht auch dort Fuß fassen kann. Und weil das nordafrikanische Land durch seine demokratische Entwicklung im arabischen Frühling so eine Vorbildrolle eingenommen hat, lieferte Deutschland schon sechs (ausgemusterte) Schnellboote, Hunderte Militärlaster und sonstiges Gerät. Die Frau von der Leyen und der Herr de Maizière waren schon mehrfach da, um die - so die uniforme Verlautbarung - »Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich« zu erweitern. Dabei boten sie Soldaten und Polizisten als Ausbilder an. Und nun schickt das um Tunesiens Sicherheit so besorgte Deutschland eben noch ein paar Terroristen dazu. Kostet auch nichts extra. Nicht einmal ein wenig Nachdenken.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 21.12.2016 – 17:52

    neues deutschland: Kommentiert: Syrien-Troika nimmt Fahrt auf

    Berlin (ots) - Russland gibt in der Lösung der Syrien-Frage ein immer höheres Tempo vor. Die Notwendigkeit dessen wird niemand ernsthaft bezweifeln wollen, dauert der Konflikt doch jetzt schon etwa so lange wie der Zweite Weltkrieg. Gewiss ist nach schon so vielen gescheiterten Anläufen Skepsis angebracht, aber die russisch geführte Troika mit Iran und der Türkei an der Seite hat mehr Erfolgsaussichten als vergangene ...

  • 20.12.2016 – 17:57

    neues deutschland: Globaler Terror nun in Berlin

    Berlin (ots) - Es ist passiert. Blinder Terror inmitten von Berlin. Man denkt an Paris, Nizza, Brüssel, Istanbul ... Nicht Angst, nicht Alarmgebrüll dürfen die Reaktion sein. Wohl aber Mitleid für die Opfer - und bei einigem Nachdenken vielleicht auch mehr Solidarität für Menschen weltweit, für die solcher Terror Alltag ist. Angriffe auf »weiche Ziele« waren in Deutschland seit langem erwartet worden. Die ...

  • 19.12.2016 – 17:57

    neues deutschland: UN-Resolution über Aleppo: Vernunft, kein Zauberwerk

    Berlin (ots) - Politik ist die Kunst des Möglichen. Das wird bisweilen vergessen und soll es wohl auch. Nach den abgrundtiefen Gräben, die Hollande und Merkel zuletzt in Sachen Aleppo zwischen sich und allen anderen guten Menschen auf der einen sowie Assad und Putin auf der anderen Seite ausgehoben hatten, erscheint diese plötzliche Einigung im UN-Sicherheitsrat wie ...