Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: über die 
anschwellende Präsidenten-Debatte

Berlin (ots)

Noch ist Joachim Gauck nicht ausgezogen aus dem Präsidentenschloss Bellevue; noch hat er nicht einmal der Bundeskanzlerin erklärt, was er vorhat. Aber schon wird er in der Öffentlichkeit wie ein Mann von gestern behandelt. Um Gauck geht es eigentlich gar nicht mehr; nur noch um die Nachfolge. Die allerdings hat es in Zeiten der parteipolitischen Erschütterungen in sich. Denn wie neuerdings die Landtage, so wird auch die Bundesversammlung zunehmend unübersichtlich. Zwar hätte die Große Koalition in dem Gremium eine klare Mehrheit, das den Bundespräsidenten wählt - aber was zählen zwei Drittel Schwarz-Rot, wenn sich die Partner nicht über den Weg trauen und schon jetzt jeder an die viel wichtigere Bundestagswahl nächstes Jahr denkt?

Da ist es taktisch schlau, wenn die Linkspartei erneut den rot-rot-grünen Köder auswirft, wie sie es zuletzt auch in der Kanzlerfrage getan hat. Aber ob jemand anbeißt? Die Grünen haben nach der Regierungsbildung in Stuttgart ganz andere Tagträume, (Schwarz und Grün hätten sogar eine Mehrheit in der Bundesversammlung). Und was von den linken Anwandlungen des SPD-Chefs Gabriel bleibt - wer weiß? Ohne reale Machtoption nach Inhalten und Wahlaussichten dürfte ein rot-rot-grüner Anlauf in Richtung Präsidentenamt eine Schimäre bleiben.

Doch noch hat Gauck sich ja nicht geäußert. Dazu wäre kurz und knapp zu sagen: Einmal Gauck ist eigentlich genug. Fröhlichen Ruhestand!

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 05.06.2016 – 15:51

    neues deutschland: Thüringer Verfassungsschutz-Chef Kramer besorgt über AfD

    Berlin (ots) - Die Voraussetzungen für eine nachrichtendienstliche Beobachtung der rechtspopulistischen AfD sind nach Aussage des Thüringer Verfassungsschutz-Chefs Stephan J. Kramer nicht erfüllt. Man schaue aber »sehr genau auf die offenen Informationen, Medienberichte und Stellungnahmen aus der Partei«, sagte Kramer gegenüber der Tageszeitung »neues ...

  • 03.06.2016 – 17:43

    neues deutschland: über neue Tote im Mittelmeer

    Berlin (ots) - Nun ertrinken die Menschen wieder bootsladungsweise. Europa hat die weniger tödliche Route über den Balkan verriegelt, mit massenhafter Todesfolge im Mittelmeer. Die Folge war abzusehen, sie wurde in Kauf genommen. Längst ist die große Aufregung verschwunden. Auch an Land gespülte Kinderleichen können den Alltag im vermeintlichen Sehnsuchtsort Europa nicht auf Dauer aus dem Tritt bringen. Das ...

  • 03.06.2016 – 17:41

    neues deutschland: zu der CSU-Blockade bei der Erbschaftssteuer

    Berlin (ots) - Das Bundesverfassungsgericht befand im Dezember 2014, das Ausmaß der Steuerbefreiungen beim Vererben von Unternehmen sei verfassungswidrig, das Gesetz müsse bis Ende Juni 2016 geändert werden. Nun könnte man das einfach umsetzen. Seit Februar existiert auch ein Entwurf - nur leider nicht von Horst Seehofers Gnaden. Dem Münchner Staats- und ...