neues deutschland

neues deutschland: TV-Produzent Jacky Dreksler: Der jüdische Humor hat mich gerettet

Berlin (ots) - Der Fernsehproduzent, Autor und Liedtexter Jacky Dreksler hat in seiner langen Karriere mit seinem Freund und Kollegen Hugo Egon Balder so erfolgreiche Formate wie "RTL Samstag Nacht" oder die "Hella von Sinnen Show" entwickelt, als Autor für Michael Schanze oder Mike Krüger gearbeitet und Songs für Schlagersänger wie Roland Kaiser und Heino geschrieben. Doch das ist nur die eine Seite des heute 70-Jährigen. Im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Mittwochausgabe) schlägt der Kölner ganz andere Töne an. "Comedy und Leid sind keine Gegensätze. Comedy ist Schmerz und Wahrheit", sagt der Kölner, der 1946 als Sohn eines polnischen Juden und einer französischen Jüdin in einem Gefängnis in Paris geboren wurde. Seinen Vater kannte er nicht, seine Mutter starb, als er neun war. Später schlug er sich als Gelegenheitsarbeiter durchs Leben, studierte Pädagogik und arbeitete als Musiklehrer.

Von seiner wechsel- und leidvollen Lebensgeschichte erzählt er in seiner jüngst erschienenen Autobiografie "Ich wünsch dir ein glückliches Leben". Psychisch gerettet habe ihn, so Dreksler, immer wieder der jüdische Humor. "Der jüdische Humor ist die Waffe der Wehrlosen, von Menschen, die seit 2000 Jahren überall unterdrückt wurden. Er besteht aus Galgenhumor, Chuzpe und Selbstkritik. Man prügelt nicht auf andere ein, sondern auf sich selbst. Die Aggression verwandelt sich in eine leicht erträgliche Selbstironie." Mit diesem Humor habe er einen großen Teil seines Autorendaseins bestritten. Auch die Kult-Comedy "RTL Samstag Nacht" sei voll von dieser Art des ironischen Witzes.

Das zeitgenössische Fernsehen sei besser als sein Ruf, betont Dreksler. "Ich finde die heutige Vielfalt großartig. Wenn bei RTL oder im ZDF nichts für mich läuft, gehe ich zu Netflix oder surfe bei Youtube herum."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: neues deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: neues deutschland

Das könnte Sie auch interessieren: