Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Der "Standing Man" vom Taksim-Platz zu Gast in Berlin

Berlin (ots)

Erdem Gündüz wurde zum Gesicht des Protests in Istanbul. Am 18. Juni 2013 hatte der gelernte Tänzer sich acht Stunden lang auf den Taksim-Platz gestellt und die Statue des Staatsgründers Atatürk angestarrt. Ein stiller Protest mit Folgen. Immer mehr Menschen kamen dazu und stellten sich schweigend zu ihm.

Der "Standing Man" hatte eine neue Aktionsform geschaffen. Am 25. und 26. Oktober stellt er sie nun im Rahmen der Dauerperformance »Verhaltet euch ruhig« im Kesselhaus der Uferstudios in Berlin-Wedding vor. Im Interview mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Wochenendausgabe) betont Gündüz, dass er es sehr begrüßen würde, wenn seine Form des stillen Protests sich auch außerhalb der Türkei verbreiten würde: "Es gibt viele Leute auf der Welt, die ihre Gründe haben, stillzustehen, weil sie gegen Kriege sind, weil ihnen ihre Regierung nicht zuhört."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 16.10.2014 – 18:26

    neues deutschland: Waffen für die PKK - Die Wacht am Bosporus

    Berlin (ots) - In Berlin scheint ein Experiment beendet, bevor es noch begonnen hatte: dass nämlich Deutschland und die EU ihre »Terrorliste« bearbeiten dürfen, ohne Washington zu fragen. Kurzfristig hatte es danach ausgesehen. Doch kurz nach dem Vorstoß des CDU-Fraktionschefs Volker Kauder für eine Bewaffnung der PKK gegen den Islamischen Staat blies das Innenministerium ab. Zehntausende Opfer hat der schmutzige ...