Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Ökonom Horn fordert von Bundesregierung "wirkliche Investitionsoffensive"

Berlin (ots)

Anlässlich des bevorstehenden EU-Gipfels warnt der Direktor des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Gustav Horn, vor zu viel Optimismus. "Die Krise ist auf gar keinen Fall schon beendet", sagte Horn im Interview mit der Tageszeitung "neues deutschland" (Donnerstagsausgabe). Zwar geht das IMK für die Eurozone von einem Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent nächstes Jahr aus. Doch liege dies lediglich daran, dass Krisenländer wie Portugal und Spanien "in ihrer Talfahrt unten angekommen sind." Diese Länder seien aber viel ärmer geworden und hätten eine "extrem hohe Arbeitslosigkeit" erreicht. Auch die wirtschaftliche Lage in Irland, das letzten Sonntag den Eurorettungsschirm verlassen hat, schätzt Horn als "noch sehr schlecht" ein. Zudem werde in Griechenland "der Schrumpfungsprozess weiter gehen", da dort die Austeritätspolitik fortgesetzt wird.

Horn warnte auch vor einem zu frühen Ende der Anleihenaufkäufe durch die Europäische Zentralbank: "Das würde wahrscheinlich Irland wieder unter den Rettungsschirm treiben, und es gäbe die gleichen Turbulenzen wie schon 2009 und 2010." Horn forderte die Bundesregierung auf, die Investitionsoffensive "in wirklich angemessenem Umfang" umzusetzen. "Dies wäre nicht nur gut für Deutschland, sondern für ganz Europa."

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 16.12.2013 – 18:09

    neues deutschland: Rote Umleitung

    Berlin (ots) - Das Scheitern von Brandenburgs Justizminister Volkmar Schöneburg (LINKE) zeigt es einmal ganz deutlich: Es reicht längst nicht aus, wenn die Sozialisten umständlich über rote Haltelinien bei einer Regierungsbeteiligung debattieren. Sie müssen sich auch die Frage beantworten, wie das Linksabbiegen gelingen soll, wenn der Beamtenapparat bewusst oder gewohnheitsmäßig weiter geradeaus steuert oder sogar nach rechts lenkt? Ministerien sind in der Regel mit ...

  • 16.12.2013 – 05:40

    neues deutschland: Peter Brandt sieht SPD-Mitgliederentscheid als Gewinn an Demokratie

    Berlin (ots) - Der Historiker Peter Brandt hat den SPD-Mitgliederentscheid über die Große Koalition als "Gewinn an Demokratie" bezeichnet. Deshalb begrüße er es, das nicht nur ein Führungsgremium, sondern die Parteibasis entschieden hat, sagte er der Tageszeitung "neues deutschland" (Montagausgabe). Brandt, ältester Sohn des ersten sozialdemokratischen ...