Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Radprofis riskieren laut Biochemiker Thevis mit neuen Dopingmitteln Tumore in Leber, Blase und Niere

Berlin (ots)

Kurz vor dem Start der 100. Tour de France hat der Kölner Biochemiker und Dopinganalytiker Mario Thevis vor den gesundheitlichen Gefahren neuer Dopingmittel gewarnt. Das neuere Präparat GW1516 etwa, mit dem 2013 ein halbes Dutzend Radprofis erwischt wurde, steigere »die Effektivität der vorhandenen Muskulatur. Und es kommt zu einem geringeren Fettaufbau«, sagte Thevis der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Donnerstagausgabe). Athleten setzten bei der Nutzung jedoch ihre Gesundheit aufs Spiel. Es komme zu »Tumorbildungen in Leber, Blase und Niere«.

Thevis geht davon aus, dass das Mittel auf dem Schwarzmarkt in illegalen Laboren hergestellt wird. Ebenso wie der fettverbrennende Muskeloptimierer Aicar, der noch nicht nachweisbar ist, da er auch vom Körper selbst produziert wird. Es bestehe »Konsens, dass Proben mit auffälligen Aicar-Werten langzeitgelagert und nach Möglichkeit nachanalysiert werden, wenn ein Test irgendwann beweisen kann, dass es körperfremdes Aicar ist.«

Thevis zufolge, der am Kölner Kontrolllabor arbeitet, sind mittlerweile mehr als 100 Varianten des Blutdopingmittels Epo nachweisbar. Immer häufiger kämen aber neuere Mittel wie GW1516 und Aicar zur Anwendung. »Die Verfahren sind verbessert worden. Wir können jetzt kleinere Epo-Mengen noch besser nachweisen«, sagte Thevis. »Es kommt aber auf den Zeitpunkt der Kontrolle an. Wenn der gut gewählt ist, haben wir deutlich mehr Chancen, fündig zu werden.«

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 25.06.2013 – 18:18

    neues deutschland: Ordentlich ausgebremst

    Berlin (ots) - Man müsste sich eigentlich freuen, dass die CO2-Grenzwerte für Autos gesenkt werden. Wenn bis 2020 der maximale Ausstoß des Treibhausgases auf 95 Gramm pro Kilometer sinkt, wie die Europäische Union beschlossen hat, dann dient das auch der Umwelt. Doch wie bei vielen anderen Beschlüssen ist die Freude nur von kurzer Dauer, wenn der Jubel aus der falschen Ecke kommt. So freut sich der ehemalige ...

  • 25.06.2013 – 16:52

    neues deutschland: Kataloniens »Robin Bank« Enric Duran plädiert auf Strafbefreiung / 37-Jähriger arbeitet im Untergrund an einem »Projekt der Wiedergutmachung«

    Berlin (ots) - Der als Kataloniens »Robin Bank« bekannt gewordene und derzeit im Untergrund lebende Politaktivist Enric Duran will gegenüber der spanischen Justiz auf Strafbefreiung plädieren. Das sagte Duran der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Mittwochausgabe). Der 37-Jährige lebt ...

  • 24.06.2013 – 18:17

    neues deutschland: Merkels Sinn

    Berlin (ots) - Angela Merkel hat die Bundestagswahl als »Richtungsentscheidung« bezeichnet. Das macht man so, denn es klingt nach scharf akzentuierten Alternativen, nach Parteiblöcken, die sich ein enges politisches Rennen um Ämter liefern, von denen aus die großen Fragen beantwortet werden. Politmarketing also, aber weder das eine noch das andere ist wirklich zu beobachten. Der Abzweig nach links wird von Parteien verstellt, die immer nur andere für »nicht ...