Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Kataloniens »Robin Bank« Enric Duran plädiert auf Strafbefreiung
37-Jähriger arbeitet im Untergrund an einem »Projekt der Wiedergutmachung«

Berlin (ots)

Der als Kataloniens »Robin Bank« bekannt gewordene und derzeit im Untergrund lebende Politaktivist Enric Duran will gegenüber der spanischen Justiz auf Strafbefreiung plädieren. Das sagte Duran der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Mittwochausgabe).

Der 37-Jährige lebt seit Februar im Untergrund, um sich einem Strafprozess zu entziehen. Duran hatte sich mit gefälschten Sicherheiten Kredite in Höhe von 492.000 Euro bei Banken besorgt und das Geld in soziale Projekte umgeleitet. Dafür drohen ihm bis zu acht Jahre Haft.

»In jedem Fall, was auch immer die Staatsanwaltschaft fordert, werde ich ausschließlich auf Strafbefreiung plädieren«, sagte Duran gegenüber »neues deutschland«. Laut spanischem Strafrecht ist Strafbefreiung im Ausnahmefall möglich, wenn dadurch ein größeres gesellschaftliches Wohl geschaffen wird als durch die Haft.

Nach eigenen Angaben arbeitet Duran im Untergrund an einem Projekt, dass es allen, die in seine Aktion - »den Bankraub« - involviert waren, erlaube »vor der Gesellschaft ein Projekt der Wiedergutmachung zu präsentieren«. Duran rechnet damit, noch mindestens ein Jahr im Untergrund zu verbringen.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 24.06.2013 – 18:17

    neues deutschland: Merkels Sinn

    Berlin (ots) - Angela Merkel hat die Bundestagswahl als »Richtungsentscheidung« bezeichnet. Das macht man so, denn es klingt nach scharf akzentuierten Alternativen, nach Parteiblöcken, die sich ein enges politisches Rennen um Ämter liefern, von denen aus die großen Fragen beantwortet werden. Politmarketing also, aber weder das eine noch das andere ist wirklich zu beobachten. Der Abzweig nach links wird von Parteien verstellt, die immer nur andere für »nicht ...

  • 23.06.2013 – 18:15

    neues deutschland: Auf dem Kriegspfad - Kommentar zur Verfolgung Snowdens durch die USA

    Berlin (ots) - So weltumspannend wie die Überwachungsprogramme, die er enthüllt hat, gestaltet sich auch die Flucht des US-amerikanischen Informanten Edward Snowden, die ihn über Hongkong und Moskau Gerüchten bei Redaktionsschluss zufolge via Havanna nach Venezuela führen könnte. Im Nacken sitzen dem einstigen Internetspezialisten in Diensten des Geheimdienstes ...