Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zu Entwicklungen in der rechten Terrorszene

Berlin (ots)

Der seltsamen Zufälle sind es jetzt wirklich genug. Der Zwillingsbruder des gestern in Brandenburg verhafteten André Eminger, Maik, ist den Behörden seit langem als überregional vorzüglich vernetzter Nazikader bekannt. Er entstammt der gleichen braunen Clique wie andere Unterstützer des »Nationalsozialistischen Untergrundes«. Alle bekannten Personen, die derzeit entweder in Haft sitzen oder gegen die im Zusammenhang mit der rechten Terrorgruppe ermittelt wird, sind altbekannte Gesichter der extrem rechten Szene. Man kennt sich von früher, man war zusammen saufen und marschieren - und auch morden? Nachdem die Behörden anscheinend jahrelang im Dunkeln getappt sind, geht plötzlich alles sehr schnell: Verhöre, Hausdurchsuchungen, Festnahmen und Haftbefehle. Dass die Ermittler nun alles geben, ist ja an sich eine gute Sache. Aber warum erst jetzt? Waren nicht in all diesen Nazistrukturen - ob sie nun »Thüringer Heimatschutz«, »Brigade Ost« oder NPD heißen - reichlich Verbindungsleute des Verfassungsschutzes vertreten und haben diese Strukturen mit aufgebaut, teilweise geführt, ja sogar an deren Bewaffnung mitgewirkt? Warum also erst nach zehn oder noch mehr Toten? Es ist richtig und wichtig, dass nun endlich alles getan wird, um diesen lebensgefährlichen braunen Untergrund zu zerschlagen. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch gegen den Untergrund, der eigentlich die Verfassung schützen soll, noch eine Ermittlung ansteht. Hoffentlich geht auch die dann wie geschmiert.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 23.11.2011 – 18:08

    Neues Deutschland: zu den Anti-Castor-Aktionen

    Berlin (ots) - Das hat Frankreich noch nicht erlebt. Demonstranten blockierten am Mittwoch bei Valognes den Castor-Zug nach Deutschland. Hatten sich bei früheren Transporten gerade einmal einige Dutzend Atomkraftgegner eingefunden, ging ihre Zahl diesmal in die Hunderte. Ein »Fenster für den Einstieg in den Ausstieg« sieht Greenpeace bereits. Die Euphorie mag angesichts der ungewohnten Bilder verständlich sein. ...

  • 22.11.2011 – 18:05

    Neues Deutschland: zur Debatte um ein Verbot der NPD

    Berlin (ots) - Nach seinem gestrigen Auftritt im Bundestag stellt sich die Frage: Was will Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich eigentlich? Einerseits nannte der CSU-Mann ein Verbotsverfahren gegen die NPD »sinnvoll«. Andererseits will er nicht auf die V-Leute des Verfassungsschutzes in der Partei verzichten. Dann aber ist wohl das Verfahren - wie schon im Jahr 2003 - zum Scheitern verurteilt. Somit sind Friedrichs ...

  • 21.11.2011 – 17:54

    Neues Deutschland: Regierungswechsel in Spanien: Kein Wunder

    Berlin (ots) - Ob Portugal, Irland, Italien, Griechenland oder jetzt Spanien - die Schuldenberge in der Euro-Zone begraben immer mehr Regierungen unter sich. Auch wenn es in Madrid noch nicht wie andernorts ein Mega-Haushaltsdefizit von mehr als 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ist, die extrem hohe Verschuldung der spanischen Unternehmen und privaten Haushalte, ...