Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum BGH-Urteil im Fall Oury Jalloh

Berlin (ots)

Dem beharrlichen Drängen der Initiative in Gedenken
an Oury Jalloh ist es zu verdanken, dass der Tod des Flüchtlings aus 
Sierra Leone überhaupt so eine Bekanntheit erlangte. Angehörige und 
Freunde des in Polizeigewahrsam umgekommenen jungen Mannes fordern 
seit fünf Jahren Aufklärung und Gerechtigkeit. Das Urteil des 
Bundesgerichtshofs (BGH) ist für sie nun ein erster 
Hoffnungsschimmer. So kann es tatsächlich zu dem seltenen Fall 
kommen, dass ein Polizist für sein strafbares Verhalten verurteilt 
wird.
 Auch für eine neue Untersuchung der dubiosen Todesumstände haben die
Richter den Weg freigemacht. Nach wie vor ist offen, wie der an 
Händen und Füßen auf einer Liege gefesselte Oury Jalloh überhaupt die
Matratze anzünden konnte. Ob nach über fünf Jahren noch Licht in das 
Dunkel der Vorgänge gebracht werden kann, ist allerdings äußerst 
fraglich. Im ersten Prozess vor dem Dessauer Landgericht hatten die 
Kollegen der beiden angeklagten Beamten nicht zur Aufklärung 
beigetragen. Dass Polizisten, die dem Rechtsstaat besonders 
verpflichtet sind, falsch aussagten, um einen Kollegen nicht zu 
belasten, hatte sogar den damaligen Richter empört, der die 
Angeklagten freisprach.
 Bei der Neuauflage des Prozesses werden die Richter mit den gleichen
Polizeizeugen konfrontiert sein. Die Hoffnung, dass nach den 
deutlichen Worten des BGH der polizeiliche Korpsgeist geknackt werden
kann, ist also von vorn herein getrübt.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/2978-1721

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 06.01.2010 – 18:14

    Neues Deutschland: zum Geheimdienstetreffen bei Obama

    Berlin (ots) - Der Präsident zeigte sich sichtbar verärgert, seine Strafpredigt für die US-amerikanischen Geheimdienste klang markig, doch Köpfe rollten trotz einer »höchst desaströsen« Pannenserie der Schlapphüte nicht. Und wie die angekündigte nächste Reform der viel kritisierten Dienste aussehen soll, bleibt auch nach dem Washingtoner Sicherheitsgipfel nebulös. So wie das weitere Vorgehen gegen die ...

  • 05.01.2010 – 17:41

    Neues Deutschland: zur Debatte um Erika Steinbach und den Bund der Vertriebenen

    Berlin (ots) - Lange Zeit schien der Bund der Vertriebenen zu einer Ansammlung Getriebener geworden zu sein. Der FDP-Außenminister erklärte ein ums andere Mal sein Nein zu Erika Steinbachs Ambitionen für den Stiftungsrat. Die CSU geiferte wie gewöhnlich. Die Kanzlerin schwankte mal wieder wie ein Halm im Wind. Aber die Vertriebenen-Chefin erwies sich ...

  • 05.01.2010 – 17:37

    Neues Deutschland: Schriftstellerin Gisela Kraft gestorben

    Berlin (ots) - Am Dienstagmorgen ist die Schriftstellerin, Dichterin und Übersetzerin Gisela Kraft in Bad Berka gestorben. 1936 in Berlin geboren, hatte sie zunächst an der Freien Universität Islamwissenschaft studiert und dort auch promoviert. 1984 wechselte sie von West- nach Ostberlin. Dieser Wechsel hatte kleine politische und große berufliche Gründe, ...