Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Zum Grünen-Parteitag

Berlin (ots)

In ihrer Gründungszeit galten die Grünen als
»Einpunktpartei«. Und es bedurfte seinerzeit heftiger 
Auseinandersetzungen, bis sie ein Programm annahmen, das über 
ökologische Zielsetzungen - die gleichwohl das Neue in der 
bundesdeutschen Politik waren - hinauswies. Inzwischen, längst, sind 
die Grünen eine Kaufhauspartei wie andere. Sie sind bereit, alles 
anzubieten und auch alles mitzumachen. Sie können die Atomkraft 
komplett ablehnen, und in sieben Jahren Mitregieren die Laufzeit 
deutscher Atomkraftwerke auf (vorerst) weitere 20 Jahre sichern. Sie 
können sich als Friedenspartei bezeichnen, heftig mit ihren Fahnen 
auf Friedensdemonstrationen wedeln, und Soldaten zum Kriegführen (und
das heißt immer auch: bomben und töten) nach Jugoslawien und 
Afghanistan schicken. Sie können gegen Marktradikalismus wettern und 
den Hedgefonds in Deutschland freie Hand geben.
Nun haben sie sich auf ihrem Parteitag zu möglichen Konstellationen 
nach der nächsten Bundestagswahl positioniert: Sie lehnen alle 
Koalitionen ab, an denen sie nicht selbst beteiligt sind. Ansonsten 
gilt laut Fraktionschefin und Spitzenkandidatin Renate Künast 
(Phoenix-Interview): »Wir wollen gar nicht in den Geruch kommen, dass
wir das eine lieber hätten als das andere.« Man kann heute eben alles
haben mit den Grünen. Das heißt aber auch: Man muss damit rechnen, 
dass man das eine verlangt und dann das andere bekommt. Damit fehlt 
ihnen das Wichtigste: Verlässlichkeit.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 08.05.2009 – 17:27

    Neues Deutschland: Gruppenbild ohne Helden

    Berlin (ots) - Gestern kam eine Einladung des Bundestages an. Es ging um einen »Bildtermin«. Der Verteidigungsausschuss will am Mittwoch Soldatinnen und Soldaten für herausragende Leistungen im Auslandseinsatz ehren. 15 sind eingeladen. Sicher ist kein Angehöriger des Kommandos Spezialkräfte (KSK) dabei. Die Truppe und ihr Treiben sind so geheim, dass nicht einmal Abgeordnete, die den Soldaten den ...

  • 07.05.2009 – 18:24

    Neues Deutschland: Steinbrücks Gäule

    Berlin (ots) - Was würde Peer Steinbrück ohne die europäischen Steueroasen Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Österreich tun? Erst frönte der Bundesfinanzminister SM-Phantasien und drohte mit der Peitsche. Dann gingen ihm die Gäule durch, als er die Steueroasen vor der Kavallerie warnte. Schließlich verglich er sie in halb rassistischer Manier mit Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, um sie zu ...

  • 06.05.2009 – 18:13

    Neues Deutschland: Garantiert

    Berlin (ots) - Bald sind Bundestagswahlen und da zählt jede einzelne Stimme. Um die der 20 Millionen Rentner im Land kämpfen deshalb alle Parteien. Nun jedoch hat die Koalition vorgelegt: Aus einem Konzept des SPD-Arbeitsministers wurde am Mittwoch ein Kabinettsbeschluss - dem die Union allerdings nur unter Bauchschmerzen zustimmte. In der vergangenen Woche hatte sie den Vorschlag von Olaf Scholz zur garantierten Renten-Nicht-Kürzung nicht einmal kommentiert, um ...