Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Aufruf von 60 Sozialdemokraten

Berlin (ots)

Wenn Franz Müntefering heute in Bayern zum
Wahlkampf auf die politische Bühne zurückkehrt, findet er seine SPD 
in ähnlichem Zustand vor, wie im Herbst 2007, als er sich zurückzog. 
Der Streit um  die Agenda-Politik hat mit dem Aufruf von 60 
Sozialdemokraten einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Vorwurf der 
Parteirechten an SPD-Chef Kurt Beck, er führe mit der Tolerierung 
solcherlei linken Ungemachs die Partei geradewegs in die Opposition, 
könnte Müntefering Wasser auf die Mühlen geben. Schließlich war er 
auf dem Hamburger Parteitag als Wortführer aller Bewahrer 
Schröderscher Politik dem plötzlich die soziale Karte spielenden 
Parteichef unterlegen. Aber mit der Beschwörung, alles in den letzten
zehn Jahren richtig gemacht zu haben, ist für die SPD nicht nur in 
Bayern kaum mehr Land zu gewinnen. In der Gunst der Berliner rangiert
sie inzwischen mit sage und schreibe 19 Prozent hinter der LINKEN.
 60 SPD-Promis haben erkannt, dass eine Kurs-Entscheidung nicht mehr 
hinausgeschoben werden darf. Scheren sich einfach nicht um die in 
ihrer Partei so geschätzte Parteiräson vor einer Wahl. Versuchen 
wenigstens einen Bruchteil der uralten sozialdemokratischen Werte 
hochzuhalten, um nicht noch weiter gegen die linke Konkurrenz 
abzustinken. Und retten damit vielleicht sogar die Ehre der 
bayerischen Genossen, nicht noch unter die 2003-er 19,6 Prozent zu 
sinken. Die aber  wollen lieber mit dem Erfinder der Rente mit 67 
punkten. Viel Spaß!

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/293 90 715

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 01.09.2008 – 18:27

    Neues Deutschland: Statt "fallen" Frieden makeln

    Berlin (ots) - Ein Soldat ist gestorben. Gestorben? Soldaten fallen... Der deutsche Fallschirmjäger ist gefallen? Lüge! Sie will glauben machen, dass er wieder aufstehen kann. Wofür hat der Bundeswehrsoldat sein Leben gegeben? Für die »Sicherheit unserer Bürger«, sagte sein Minister und beschwor die Trauernden: Wir dürften »Afghanistan nicht alleine lassen«. Es mag absurd klingen - aber genau das wäre ...

  • 31.08.2008 – 18:21

    Neues Deutschland: zur Debatte um Hessens Linke

    Berlin (ots) - Da hat Christian Wulff aber zugeschnappt - noch bevor die Rotkäppchen in Hessen den Korb mit Kuchen und Wein gepackt haben, um sich zur ewig gestrigen Großmutter aufzumachen. Wirft ihnen Flirts mit allem Bösen der Welt vor, fürchtet um Deutschlands Zukunft und droht mit dem Ende der Großen Koalition, weil die SPD den Linken behilflich ist. Was für ein Grimmiges Märchen. Zu dumm nur, dass der, ...

  • 29.08.2008 – 17:10

    Neues Deutschland: zur Einigung im Ärzte-Tarif-Streit

    Berlin (ots) - Der Streit um die Honorare niedergelassener Ärzte ist beigelegt. Über 2,5 Milliarden Euro lassen sich die Krankenkassen diesen Kompromiss kosten. Und geben Mehrausgaben gleich an die Versicherten weiter. Rein theoretisch kann sich nun jeder niedergelassene Arzt über ein Plus von rund 16 000 Euro pro Jahr freuen. Zwar wurde der Zank ums liebe Geld entschärft, doch das eigentliche Ziel hat man ...