Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: zum Ausgang des Verfassungsreferendums in Venezuela

Berlin (ots)

Aus Niederlagen Siege zu machen, ist Hugo Chávez
nicht fremd. Sein gescheiterter Putschversuch 1992 brachte ihm zwei 
Jahre Gefängnis, dank einer als Kapitulationsbedingung ausgehandelten
Fernsehansprache jedoch viel Popularität.  Sie bildete die Grundlage 
seines rasanten Aufstiegs zum Präsidenten 1998 - zusammen mit dem 
Konkurs der korrumpierten und diskreditierten politischen Klasse.
 Ein Aufstieg, der von Anfang an von der Oligarchie mit Argusaugen 
verfolgt und dann mit offener Obstruktion bekämpft wurde - nicht 
selten undemokratisch wie beim Putsch im April 2002 und beim 
Lahmlegen der Ölindustrie von oben zur Jahreswende 2002/2003. Aus all
diesen Anfechtungen ging Chávez gestärkt hervor.
 Nun hat er erstmals an den Wahlurnen verloren. Nur: Das ist kein 
Sieg der nach wie vor diskreditierten Opposition, sondern Ausdruck 
eines gewachsenen politischen Selbstbewusstseins der venezolanischen 
Bevölkerung. Auch vielen Chávez wohlgesonnenen Zeitgenossen war diese
Verfassungsreform ein Schritt zuviel in Richtung allmächtiger 
Präsident. Dass die Bevölkerung den Prozess der bolivarianischen 
Revolution korrigiert hat, könnte sich als eine heilsame Niederlage 
entpuppen. Denn so breit wie die Verfassung von 1999 war die Reform 
längst nicht mehr diskutiert worden. Ein Warnzeichen für ein 
emanzipatorisches Projekt, aus dem Chávez nun hoffentlich Lehren 
ziehen wird.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion / CvD

Telefon: 030/29 78 17 21

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 02.12.2007 – 18:39

    Neues Deutschland: Adventssonntagseinkauf

    Berlin (ots) - Kaum zu glauben, dass die Menschen ihr Geld noch mehr als bisher beim Mitternachtsshopping und Adventssonntagseinkauf verjubeln sollen. Schließlich muss rund ein Fünftel aller Deutschen derzeit als arm gelten - zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Demnach sei das Kaufkraftpotenzial aus den Arbeitseinkommen trotz Aufschwung weiter gesunken, ...

  • 02.12.2007 – 18:39

    Neues Deutschland: Adventssonntagseinkauf

    Berlin (ots) - Kaum zu glauben, dass die Menschen ihr Geld noch mehr als bisher beim Mitternachtsshopping und Adventssonntagseinkauf verjubeln sollen. Schließlich muss rund ein Fünftel aller Deutschen derzeit als arm gelten - zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Demnach sei das Kaufkraftpotenzial aus den Arbeitseinkommen trotz Aufschwung weiter gesunken, ...

  • 30.11.2007 – 17:14

    Neues Deutschland: zum Postmindestlohn

    Berlin (ots) - Rot und Schwarz klopfen sich nun gegenseitig auf die Schultern, weil es doch noch gelungen war, sich beim großen Streitthema Postmindestlohn zu einigen. Die SPD will den Erfolg ihrer arbeitnehmerfreundlichen Politik gar zum Wahlkampfthema 2009 machen. Dann soll das Thema flächendeckender Mindestlohn neu belebt werden, das die CDU innerhalb der großen Koalition bisher blockiert. Es bleiben ...