Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

Neues Deutschland: Adventssonntagseinkauf

Berlin (ots)

Kaum zu glauben, dass die Menschen ihr Geld noch
mehr als bisher beim Mitternachtsshopping und Adventssonntagseinkauf 
verjubeln sollen. Schließlich muss rund ein Fünftel aller Deutschen 
derzeit als arm gelten - zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie
der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung. Demnach sei das 
Kaufkraftpotenzial aus den Arbeitseinkommen trotz Aufschwung weiter 
gesunken, verstärkt wirkten »einkommensdämpfende Faktoren«, wie der 
Niedriglohnsektor, der wachse und wachse. Zudem werden gerade geringe
Einkommen stark von der Erhöhung der Mehrwertsteuer belastet.
Dem Einzelhandel scheint das egal. Verhalten-optimistisch hat er die 
zu erwartenden Umsatzsteigerungen beim gestrigen verkaufsoffenen 
Adventssonntag begrüßt. Doch nach einem Jahr Ladenöffnung lautet die 
Bilanz: Die Leute kaufen nicht mehr, sondern länger ein. Das 
bestätigen auch Untersuchungen der Gewerkschaften.
Auch wenn süßer die Glocken nie klingen, für die 
Einzelhandels-Beschäftigten bringt das Weihnachtsgeschäft vor allem 
viel Stress, doch nicht unbedingt viel Geld. Niedriglohn und 
Teilzeitarbeit sind in der Branche weit verbreitet, die Arbeitgeber 
wollen Spät- und Nachtzuschläge am liebsten ganz streichen. Wenn der 
Umsatz stagniert, werden Personalkosten reduziert. Nichts von 
Weihnachtsbesinnlichkeit, sondern knallhart kalkuliert.

Pressekontakt:

Neues Deutschland
Redaktion

Telefon: 030/29 78 1711

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 30.11.2007 – 17:14

    Neues Deutschland: zum Postmindestlohn

    Berlin (ots) - Rot und Schwarz klopfen sich nun gegenseitig auf die Schultern, weil es doch noch gelungen war, sich beim großen Streitthema Postmindestlohn zu einigen. Die SPD will den Erfolg ihrer arbeitnehmerfreundlichen Politik gar zum Wahlkampfthema 2009 machen. Dann soll das Thema flächendeckender Mindestlohn neu belebt werden, das die CDU innerhalb der großen Koalition bisher blockiert. Es bleiben ...

  • 29.11.2007 – 17:46

    Neues Deutschland: zur Gerechtigkeit in Deutschland

    Berlin (ots) - »Man wird moralisch, sobald man unglücklich ist« - nicht nur Marcel Proust war auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Auch der Bundespräsident ist es. Und hört man sein Klagen über Unternehmer, die die Bodenhaftung verlieren, nur auf den eigenen Kontostand schielen und so den sozialen Frieden gefährden - dann ist Horst Köhlers Unglück geradezu greifbar. Allerdings: So hilfreich, wie der ...

  • 27.11.2007 – 17:47

    Neues Deutschland: zur Debatte um die Zwangsverrentung

    Berlin (ots) - Entweder das Arbeitslosengeld (ALG) I für Ältere verlängern oder die 58er Regelung beibehalten, hatte sich wohl die Bundesregierung gesagt und sich für Ersteres entschieden: Das macht mehr her. Sieht nach Gerechtigkeit aus. Doch davon kann keine Rede sein. Lediglcih 16 Prozent aller 60- bis 64-Jährigen haben derzeit einen sozialversicherungspflichtigen Job. Ein Großteil der anderen geht mit ...