Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Westerwelle soll Homo-Fibel retten

Essen (ots)

Die Entscheidung der neuen nordrhein-westfälischen
Schulministerin Barbara Sommer, ein Lehrerhandbuch zur Behandlung des
Themas Homosexualität aus dem Verkehr zu ziehen, beschäftigt jetzt 
nun auch die Bundespolitik. Nach NRZ-Informationen hat der 
Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen im Bundestag, Volker 
Beck, FDP-Parteichef Guido Westerwelle und FDP-Landeschef Andreas 
Pinkwart per Brief dringend aufgefordert, sie sollten mithelfen, um 
die "absurde Maßnahme aus der Welt zu schaffen".
 Das abgesetzte Handbuch war von der im Mai abgewählten rot-grünen 
Landesregierung veröffentlicht worden. Fachleute aus mehreren Ländern
der Europäischen Union hatten das Buch konzipiert; gefördert mit 
EU-Geld. In dem Leitfaden werden Lehrer unter anderem aufgefordert, 
die Schüler darüber aufzuklären, dass man nicht "durch das Berühren 
von gleichgeschlechtlichen Partnern lesbisch oder schwul werden" 
kann.
 Sommers Sprecher Oliver Mohr hatte die Rücknahme des Handbuchs so 
begründet: "Wir tolerieren jegliche Lebensformen, wollen aber keine 
Werbung für bestimmte sexuelle Ausrichtungen machen." Der Lesben- und
Schwulenverband (LSVD) und die Lehrergewerkschaft GEW äußerten 
harsche Kritik an der Entscheidung. In seinem Brief an Westerwelle 
schreibt Beck: "Es befremdet mich, dass die FDP nicht einmal 
versucht, die CDU zu bremsen, sondern ihr noch offen applaudiert."
 Hintergrund: Ralf Witzel, parlamentarischer Geschäftsführer der 
FDP-Landtagsfraktion, hatte den Schritt der Schulministerin als 
"pragmatische Entscheidung" bezeichnet. Die für Bildung zuständige 
FDP-Abgeordnete Pieper-von Heiden sekundierte: "Mit Homo-Fibel ist 
Pisa nicht zu gewinnen." Becks Konter: "Mit mehr Vorurteilen wird man
die Probleme von Pisa auch nicht in Griff bekommen."
 Laut Beck ist das Lehrerhandbuch "bestens für den Unterricht 
geeignet". Schule habe einen Bildungsauftrag, zu sozialen 
Fertigkeiten wie Toleranz zu befähigen. "Besonders für lesbische 
Schülerinnen und schwule Schüler im Coming-out ist es wichtig, dass 
Fragen gleichgeschlechtlicher Lebensweisen nicht tabuisiert, sondern 
vorurteilsfrei thematisiert werden".
 Weil Beck nach eigenen Angaben Westerwelle als "aufgeschlossenen 
Kollegen" kennengelernt hat, geht er davon aus, dass der FDP-Chef 
seinenEinfluss als Spitzenkandidat für die Bundestagswahl in Berlin 
nun geltend - und das Handbuch wieder verfügbar macht.

Rückfragen bitte an:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion Chef vom Dienst

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 14.08.2005 – 19:17

    NRZ: NRZ zu SPD/Wahlkampf

    Essen (ots) - Auf das Glück des tüchtigen Wahlkämpfers kann Gerhard Schröder hoffen. Die Regie des Wahlkampfes führen andere, die Union mit ihrem Stotterstart und US-Präsident Bush mit der Zuspitzung der Iran-Krise. Es war nicht das erste Mal, dass er mit Gewalt gedroht hat. Nach der Lage der Dinge ist das Militär nur eine Option, die fern liegt. (...) Womöglich hat Stoiber auf ungeahnte Weise Recht: die Frustrierten entscheiden die Wahl. Ihre Zahl ist ...

  • 12.08.2005 – 19:48

    NRZ: Kommentar zum Urteil im Pfahls-Prozess

    Essen (ots) - Es bleibt das fatale Gefühl, hier sei wieder einmal ein Großer laufen gelassen worden. Und es bleiben Fragen: Warum nahm Pfahls das Schmiergeld, das er angeblich nicht wollte? Warum spendierte Schreiber die Millionen, wo doch sein Spezi gar nichts entscheiden dürfte? Warum war Pfahls fünf Jahre auf der Topliste der gesuchtesten Kriminellen? Wer hatte Interesse an oder Kenntnis von Pfahls ...

  • 12.08.2005 – 16:34

    NRZ: DGB-Chef Sommer verstärkt seine Warnungen an die Union

    Essen (ots) - BERLIN. Der Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, hat seine Warnungen an die Union im Vorfeld der Bundestagswahl verstärkt und indirekt mit politischen Streiks gedroht. "Wenn CDU/CSU und FDP im Falle eines Wahlsieges wirklich Hand an die Tarifautonomie oder die Mitbestimmung legen sollten, werden die Gewerkschaften dagegenhalten. Dann wird es einen großen Konflikt in diesem ...