Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Afghanistans ungewisse Zukunft - ein Kommentar von JAN JESSEN

Essen (ots)

Die Isaf-Mission in Afghanistan ist Geschichte. Am Sonntag hat die Nato in Kabul einen Schlussstrich unter das gezogen, was eigentlich als kurzfristige Unterstützungsmission geplant war, aber schnell zu einem Kampfeinsatz wurde, der 13 Jahre dauerte. Die Zeremonie fand aus Angst vor Anschlägen unter Auschluss der Öffentlichkeit statt. Das sagt viel über den Ausgang der Mission. Fast 3500 Soldaten aus zwei Dutzend Ländern sind in Afghanistan gefallen, darunter 55 Deutsche. Zehntausende afghanische Zivilisten und Sicherheitskräfte starben. Als Erfolg können den Einsatz nur Menschen bezeichnen, die das von Berufs wegen tun müssen, also hohe Militärs und Politiker.

Es ist ja richtig: In Afghanistan ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein unblutiger und demokratischer Machtwechsel gelungen. Mädchen können vielerorts die Schule besuchen. In den ruhigeren Provinzen wie Herat ist eine Generation herangewachsen, die mit Optimismus in die Zukunft schaut und die ihren Teil dazu beitragen will, dieses gepeinigte Land aufzubauen. In den vergangenen Jahren sind Hunderttausende junger Männer und Frauen ausgebildet worden, um den Kampf gegen die Taliban aufzunehmen.

Es wäre aber naiv anzunehmen, dass diese positiven Veränderungen Garanten für Stabilität und Frieden in Afghanistan sind. Die Fakten sprechen leider eine andere Sprache: Im Süden und Osten des Landes können sich die Taliban frei bewegen. Allein in diesem Jahr starben bei Kämpfen und Anschlägen über 6000 afghanische Sicherheitskräfte und weit mehr als 3000 Zivilisten. Die Korruption blüht genauso wie der Drogenanbau, die Wirtschaft liegt am Boden, das Land ist nahezu vollständig abhängig von finanzieller Hilfe der Staatengemeinschaft. Die Sicherheitslage in Afghanistan ist mindestens so prekär wie jene im Irak nach dem Abzug der US-Amerikaner.

Nein, dass die Nato jetzt den Isaf-Einsatz beendet. hat nichts damit zu tun, dass man in Afghanistan einen erfolgreichen Job gemacht hat - der Rückzug ist allein der Kriegsmüdigkeit in den Truppenstellerländern geschuldet. Dass die Nachfolgemission "Entschlossene Unterstützung" genannt wurde, werden viele Afghanen mit einem bitteren Lächeln quittieren - sie verstehen die Mission als das, was sie ist, nämlich ein Feigenblatt, um das Versagen der Internationalen Gemeinschaft zu kaschieren. Was bleibt von der Isaf-Mission ist die Erkenntnis, dass der Aufbau von Nationen, von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht herbeigebombt werden kann. Eine einfache Erkenntnis - die Zehntausende Menschenleben und Hunderte Milliarden Dollar gekostet hat.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 23.12.2014 – 18:13

    NRZ: Das Gute im Menschen braucht Rückhalt - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden." So jubilieren die Engel in der Weihnachtsgeschichte bei Lukas. Doch von Frieden auf Erden kann keine Rede sein: Nicht nur in Syrien tobt ein grausamer Krieg, auch in vielen anderen Staaten des Nahen Ostens und in Afrika kommen Menschen bei Auseinandersetzungen um. Das gleiche Bild in der Ukraine. Selbst ...

  • 18.12.2014 – 18:33

    NRZ: Eine überfällige Geste - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Bis das erste Holiday Inn-Hotel an der Schweinebucht die Liegestühle auspacken wird, werden noch Jahre vergehen. Aber der Anfang ist gemacht. Ein halbes Jahrhundert nachdem Amerika im Kalten Krieg das Tischtuch mit Kuba zerschnitt, läuft die Operation Wiederannäherung. Erst Einwanderungsreform, jetzt Kuba-Lockerung: Obama, der ewige Zauderer, wird auf seine alten Tage noch zum Draufgänger. Die Hüter der ...

  • 16.12.2014 – 17:15

    NRZ: Wir müssen dagegen halten - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Vor vielen Jahren schrieb ein namhafter bürgerlicher Historiker einen Essay mit dem Titel "Unsere Aussichten". In diesem Essay diagnostizierte der Mann: Die Presse schreibe völlig an der öffentlichen Meinung vorbei. Das Volk habe die Nase voll von Gutmenschen. Und er empörte sich über die mangelnde Integrationsbereitschaft von Zuwanderern, die einer fremden Religion angehörten; die sogar forderten, ...