Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Das Gute im Menschen braucht Rückhalt - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

Essen (ots)

"Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden." So jubilieren die Engel in der Weihnachtsgeschichte bei Lukas. Doch von Frieden auf Erden kann keine Rede sein: Nicht nur in Syrien tobt ein grausamer Krieg, auch in vielen anderen Staaten des Nahen Ostens und in Afrika kommen Menschen bei Auseinandersetzungen um. Das gleiche Bild in der Ukraine. Selbst im sogenannten Heiligen Land sprechen die Waffen. Weihnachten 2014 sind wir von einer friedlichen Welt weiter entfernt denn je.

Die Wurzeln für die vielen Konflikte liegen meist tief, die Ursachen sind komplex. Oft wird vom Hass der Völker oder vom Kampf der Religionen gesprochen. Aber das ist die falsche Analyse. Fast immer geht es allein um Macht, um Einfluss, um Geld. Die Religion wird dabei nur als Mittel benutzt, als zynische Ausrede. Es ist himmelschreiend und eine Lüge, dass Kriege "im Namen von" Religionen geführt werden. Wahr ist: Wer Kriege führt, missbraucht den Glauben der Menschen auf grausame Weise. Keine der großen Religionen fordert Kriege und den Einsatz von Gewalt.

Dass die Menschen mit ihren Familien vor den Bomben und Terror, vor Folter und Hunger fliehen, ist mehr als verständlich. Auch unsere deutsche Geschichte kennt Flucht und Vertreibung. Es zeugt von Mitmenschlichkeit und Fürsorge, wenn Staaten Flüchtlinge aufnehmen und so lange Schutz bieten, bis sie in ihrer Heimat wieder sicher sein können.

Dieser Tage lesen und sehen wir, wie sogenannte Demonstranten auf die Straße gehen um gegen Flüchtlinge oder gegen Muslime zu protestieren. Es sind nicht wenige.Viel größer ist aber die Zahl der Menschen, die in diesen Wochen den Verfolgten zur Seite stehen. Sie spenden, bringen ihnen Lebensmittel, kleine Geschenke für die Kinder und vor allem: Sie zeigen den Hilfesuchenden, dass Nächstenliebe in unseren Land nicht nur ein Wort ist, sondern auch Tat. Es tut so gut zu wissen, dass die große Mehrheit in unserem Staat sehr wohl differenzieren und plumpe Parolen von Argumenten unterscheiden kann.

Das Gute im Menschen benötigt dabei immer wieder den Rückhalt der Politik. Sie muss den Rahmen schaffen, der die Menschen zusammenbringt - und sie nicht trennt. Es ist falsch und gefährlich, wenn Politik populistisch sein will. Standhaft zu bleiben kostet natürlich Kraft und Mut auch. Aber der Einsatz lohnt immerzu. Und nur so kann der Wunsch nach "Frieden auf Erden" irgendwann einmal Wirklichkeit werden.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 18.12.2014 – 18:33

    NRZ: Eine überfällige Geste - ein Kommentar von DIRK HAUTKAPP

    Essen (ots) - Bis das erste Holiday Inn-Hotel an der Schweinebucht die Liegestühle auspacken wird, werden noch Jahre vergehen. Aber der Anfang ist gemacht. Ein halbes Jahrhundert nachdem Amerika im Kalten Krieg das Tischtuch mit Kuba zerschnitt, läuft die Operation Wiederannäherung. Erst Einwanderungsreform, jetzt Kuba-Lockerung: Obama, der ewige Zauderer, wird auf seine alten Tage noch zum Draufgänger. Die Hüter der ...

  • 16.12.2014 – 17:15

    NRZ: Wir müssen dagegen halten - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Vor vielen Jahren schrieb ein namhafter bürgerlicher Historiker einen Essay mit dem Titel "Unsere Aussichten". In diesem Essay diagnostizierte der Mann: Die Presse schreibe völlig an der öffentlichen Meinung vorbei. Das Volk habe die Nase voll von Gutmenschen. Und er empörte sich über die mangelnde Integrationsbereitschaft von Zuwanderern, die einer fremden Religion angehörten; die sogar forderten, ...

  • 12.12.2014 – 16:45

    NRZ: Bundesregierung will Tierschutz verbessern. Initiative mit Dänemark und den Niederlanden

    Essen (ots) - Die Bundesregierung will gemeinsam mit Dänemark und den Niederlanden den Tierschutz verbessern. So soll die Transportzeit von Schlachttieren auf maximal acht Stunden begrenzt werden. Das wollen Deutschland, Dänemark und die Niederlande auf einem Treffen am Sonntag in den Niederlanden der EU-Kommission vorschlagen, kündigte Agrarminister Christian ...