Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Vollbeschäftigung? Ade! - ein Kommentar von PETER HAHNE

Essen (ots)

Nicht allzu lange ist es her, da schwadronierten deutsche Politiker noch mit Begeisterung von der da kommenden Vollbeschäftigung. Wie zäh der Arbeitsmarkt in paradiesische Zustände übergeht, zeigt indes die Statistik November: Mehr Erwerbstätige, zugleich aber auch mehr Menschen ohne Job. Sehr schwer hätten es die Arbeitslosen, eine Stelle zu finden, sagt BA-Chef Weise. Wohl wahr. Jobs und Jobsucher passen nicht mehr recht zusammen, wenn es an den harten Kern der Sockelarbeitslosigkeit geht. Dumm nur, dass die noch amtierende Bundesregierung ausgerechnet die Mittel für die aktive Arbeitsmarktpolitik gekürzt hat - für viele Menschen war das die einzige Chance, in das Arbeitsleben zurückzufinden. Vollbeschäftigung? Ade!

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 27.11.2013 – 18:08

    NRZ: Die SPD hat wacker gekämpft - ein Kommentar von MANFRED LACHNIET

    Essen (ots) - Hat sich das lange Feilschen und Verhandeln gelohnt, bis gestern endlich der Koalitionsvertrag stand? Dazu gibt es erst einmal ein klares Ja. Denn wer hätte gedacht, dass die SPD mit gerade mal 25 Prozent Wahlergebnis so viele Punkte durchbringen würde? Wohl kaum jemand. Der Mindestlohn kommt nun genauso wie die abschlagsfreie Rente nach 45 ...

  • 26.11.2013 – 17:10

    NRZ: Ein Dienstauftrag - ein Kommentar von MICHAEL MINHOLZ

    Essen (ots) - Letztlich fasst Papst Franziskus mit "Evangelii Gaudium" nur jene Botschaften zusammen, mit denen er in der katholischen Kirche seit seinem Amtsantritt erheblich Staub aufwirbelte. Dass die neue Sammlung als "Apostolisches Schreiben" firmiert, macht sie allerdings quasi zur Regierungserklärung - und damit zum Dienstauftrag für die Amtsbrüder in den Bistümern weltweit.Ein dickes Paket: Franziskus will ...

  • 26.11.2013 – 16:57

    NRZ: Die Zukunft wird verfrühstückt - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Die Schröderschen Arbeitsmarktreformen zeigen Wirkung. Deutschland hat einen langen konjunkturellen Aufschwung erlebt, es gibt mehr Erwerbstätige als jemals zuvor. Leider verfrühstückt Deutschland nebenbei seine Zukunft. Der aktuelle Datenreport des Statistischen Bundesamtes, aber auch andere Erhebungen der vergangenen Wochen zeigen: Armutsrisiken ...