Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Essener Pleiten, Pech und Pannen bei der Bundestagswahl: 26 Säcke mit Stimmzetteln im Aufzug vergessen

Essen (ots)

Die Serie von Pleiten, Pech und Pannen rund um die Bundestagswahl in Essen geht weiter: Nach Informationen der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ) stellte die Polizei am Montagmorgen nach der Wahl in einem Gebäude der Universität Duisburg-Essen 26 Säcke mit Stimmzetteln sicher. Dort wurden am Wahlsonntag die per Briefwahl abgegebenen Stimmen ausgezählt. Eigentlich hätten die Säcke anschließend in das Wahlamt gebracht werden sollen, dies passierte aber nicht. Ein Anrufer alarmierte die Polizei, nachdem er die Säcke in einem Aufzug gefunden hatte. "Bisher ermitteln wir nicht. Da die Säcke versiegelt waren, gehen wir derzeit nicht von Wahlmanipulation aus", sagte der Essener Staatsanwalt Rainer Kock der NRZ. Laut Stadtsprecherin Nicole Mause, seien die Stoffbeutel "versehentlich" nicht bereits am Sonntagabend beim Wahlamt abgeliefert worden. Mitarbeiter des Amtes hätten sie am noch am Montagmorgen von der Polizei abtransportiert und auf Vollständigkeit geprüft. Mause: "Es sind keinerlei Unregelmäßigkeiten festgestellt worden. Das Büro der Landeswahlleiterin ist noch am Montag über den Sachverhalt informiert worden."

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 26.09.2013 – 17:18

    NRZ: Das Geschwätz von gestern - ein Kommentar von MIGUEL SANCHES

    Essen (ots) - Falls es eine Große Koalition geben sollte, wird sie in der Finanzpolitik mit gebrochenen Versprechen beginnen. Es ist wie ein politisches Naturgesetz. 2005 erwischte es die SPD, 2009 die FDP. 2013 die Christdemokraten? Es gibt keinen Zweifel, dass die CDU sich auf Steuererhöhungen einstellt. Die Dementis sind lau. Viele stören sich mehr am Zeitpunkt. Erst am Ende von Verhandlungen hätten sie die Katze ...

  • 25.09.2013 – 16:19

    NRZ: Die USA brauchen den Iran - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Irans neuer Präsident Hassan Ruhani mag zwar deutlich moderater auftreten als sein exzentrischer Amtsvorgänger Ahmadinedschad, im Kern weicht er aber kaum von dessen Standpunkten ab. Wie Ahmadinedschad beharrt er auf dem Atomprogramm seines Landes und beteuert zugleich, der Iran strebe nicht nach Atomwaffen. Wie sein Vorgänger kritisiert auch Ruhani die Existenz Israels - nur hetzt er nicht so aggressiv ...

  • 24.09.2013 – 18:12

    NRZ: Die SPD in der Sackgasse - ein Kommentar von JAN JESSEN

    Essen (ots) - Mit Rot-Rot-Grün wäre ein Politikwechsel möglich gewesen. Die SPD hat das von vorneherein ausgeschlossen und sich so in eine Sackgasse manövriert. Gleichwohl war das kategorische "Nein" nachvollziehbar. Innenpolitisch mögen die Schnittmengen - Mindestlohn, höhere Besteuerung von Reichen - sowohl koalitionsfähig wie auch im Sinne der Mehrheit der Bürger sein. Der große Knackpunkt ist die Außen- und ...