Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Aufstachelung zur Gewalt - ein Kommentar von JAN JESSEN

Essen (ots)

Was da in Essen am Wochenende gegen die vermeintliche Islamisierung Deutschlands demonstrierte, war ein ziemlich klägliches Häuflein. 50 Menschen, die meisten von ihnen von weit her herantransportiert. Es werden in den kommenden Wochen sicherlich nicht mehr werden, weil die selbst ernannte "Bürgerbewegung" Pro NRW nur eine Kleinstpartei ist und bleiben wird - in Nordrhein-Westfalen, zumal im Ruhrgebiet, haben Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz in den vergangenen Jahrzehnten nie großen Widerhall gefunden. Dazu hat diese Region eine zu lange Geschichte der Zuwanderung.

Bagatellisiert werden sollte die Gefahr von rechts dennoch nicht. Die Rechtsextremen in ihrem bürgerlichen Gewand spielen mit dem Feuer, wenn sie den Islam verächtlich machen. Unter dem Schutzmantel der freien Meinungsäußerung wollen sie Gegenreaktionen provozieren, gerne auch gewalttätige, um sich als Opfer darstellen zu können. Und natürlich besteht die reale Gefahr, dass sich zu den schon immer schwelenden und immer wieder in Gewalt ausartenden Konflikten zwischen rechten und linken Extremisten ein neuer gesellt; der zwischen Islamhassern und islamistischen Extremisten.

Unter den religiösen Fanatikern wird es außerdem sicherlich den einen oder anderen geben, der nur zu gerne glaubt, dass die Rechtsextremisten für die breite Mehrheit der Bevölkerung sprechen - weil das seine Vorurteile gegenüber den "Kuffar", den Ungläubigen, bestätigt. Die Aktionen der Rechtsextremen könnten zur Gewalt aufstacheln. Sie gefährden damit die Sicherheit eben jener Bevölkerung, für deren Interessen sie angeblich eintreten.

Aufgabe der Zivilgesellschaft muss es sein, auf- und zusammenzustehen. Die, die das gesellschaftliche Klima vergiften wollen, müssen immer wieder zu verstehen bekommen, dass sie unerwünscht sind; ebenso wie jene, die sich anmaßen, ihre lebensfeindliche Deformation von Glauben sei mehr wert als das Grundgesetz und die Menschenrechte.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 26.04.2012 – 06:00

    NRZ: Fiskalpakt - SPD-Fraktionschef Steinmeier erhöht Druck auf Regierung

    Essen (ots) - Der Streit um den EU-Fiskalpakt droht zu eskalieren. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier will im Bundestag nicht zustimmen, wenn Europa damit weiter in die Rezession getrieben werde. Das sagte er im Interview der in Essen erscheinenden Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Donnerstagausgabe). "Phantasieloses Sparen in allen EU-Staaten zur gleichen Zeit ...

  • 23.04.2012 – 19:16

    NRZ: Schädliche Industriespionage - ein Kommentar von PETER HAHNE

    Essen (ots) - Wirtschafts- und Industriespionage haben in den vergangenen Jahren rasant zugenommen. Das behaupten nicht nur Firmen, die mit Sicherheitslösungen ihr Geld verdienen, sondern auch Verfassungsschutz und Wissenschaftler. Die Schäden gehen Jahr für  Jahr in die Milliarden - nach einer Studie der Uni Lüneburg können es bis zu 50 Milliarden Euro sein. Moderne IT-Lösungen wie die Daten in der Wolke (Cloud) ...