Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Steinmeier nennt CDU-Kampagne schädlich für deutsches Ansehen im Ausland

Essen (ots)

Die CDU-Kampagne gegen ausländische Kriminelle hat
nach den  Worten von  Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) dem
Ansehen  Deutschlands geschadet. "Im Ausland kommt seine Kampagne als
Ansprache aus der Vergangenheit an", kritisierte Steinmeier in einem 
Interview mit der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Neuen Rhein 
Zeitung  (Samstagsausgabe). Das sei "nicht gut für unseren Ruf", 
fügte er  hinzu. Alle Versäumnisse der Integration von Ausländern 
ließen sich  nicht durch härtere Strafen korrigieren. "Koch ruft 
Geister, die er  nicht wieder in die Flasche zurück bekommt", sagte 
Steinmeier.  Die Absage der FDP an einer Koalition mit der SPD gilt 
nach  Steinmeiers Einschätzung nur "für den Augenblick". Er sei sich 
sicher, dass die FDP ihre Haltung ab Sonntag Abend überdenken werde. 
"Alle demokratischen Parteien stehen in der Pflicht, sich der  
Verantwortung zu stellen", mahnte Steinmeier. Die SPD werde aus den  
anstehenden Wahlen neuen Mut schöpfen. Wenn in Hessen, Niedersachsen 
oder Hamburg ein Machtwechsel gelinge, wecke das auch "die Fantasie  
der Wähler", so Steinmeier. Zum  Wahlkampf sagte, die Auftritte  
hätten ihm Spaß gemacht. "Wenn man verstanden wird und wenn die  
Menschen einen mögen, tut das gut", sagte er.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 24.01.2008 – 16:26

    NRZ: Wirtschaftsweiser Wiegard gegen Zinssenkung

    Essen (ots) - Berlin/Essen. Der Wirtschaftsweise Wolfgang Wiegard unterstützt den Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) in der Finanzkrise. "Die EZB wartet die weitere Entwicklung ab, und das ist auch richtig so", sagte Wiegard der in Essen erscheinenden "Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung" (Freitagausgabe). "Erstens ist die konjunkturelle Lage in den USA fragiler als in Europa, und zweitens hat die EZB ein ...

  • 18.01.2008 – 18:04

    NRZ: Verkehrsverbund Rhein-Ruhr schlägt Alarm wegen Gewalttaten in Bussen und Bahnen

    Essen (ots) - Nach der U-Bahn-Prügelattacke von München schlägt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) Alarm. Die Kernaussagen: Es gab im Vergleich zu 2006 im vergangenen Jahr rund 50 Prozent mehr Gewalttaten in Bussen und Bahnen. Zwei von drei Tätern sind Jugendliche zwischen 14 und 20. Die Brutalität nimmt zu. "Wir befinden uns in einer Situation, die wir ...

  • 17.01.2008 – 06:00

    NRZ: Struck erneuert Kritik an Koch

    Essen (ots) - Essen. SPD-Fraktionschef Peter Struck hat seine Kritik am hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch erneuert. `Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass Herr Koch den schlimmen Münchener Vorfall deshalb aufgegriffen hat, weil es sich bei den Tätern um Ausländer handelte", sagte Struck der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Donnerstagsausgabe). Er sei zugleich `irritiert" ...