Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Koalitionsausschuss

Hagen (ots)

Schön, dass die SPD glaubt, Grund zum Feiern zu haben. Nur blöd, dass die nächste große Festivität in Berlin terminlich ausgerechnet mit dem Koalitionsausschuss kollidiert. Natürlich müsste Martin Schulz, 100-Prozent-Vorsitzender und neue Lichtgestalt der deutschen Sozialdemokraten, daran teilnehmen. Es geht bei dem Treffen schließlich um wichtige Weichenstellungen. Er will aber nicht. Weil er feiern möchte? Nein, wohl eher, weil er nicht bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. Schulz will sich (noch) nicht auf das glatte Parkett des politischen Alltagsgeschäfts begeben. Denn wenn er dort mit Merkel, Kauder und Co. in trauter Runde sitzen würde, könnten die Wähler ja denken, er gehöre zum politischen Establishment der Hauptstadt. Und er müsste Stellung beziehen zu Fragen, zu denen er bisher geschwiegen hat. Das alles könnte den Schulz-Hype beschädigen. Also kommt er nicht. Dass die Union die Absage jedoch zum Skandal aufpustet, offenbart, in welchem Dilemma sie steckt. CDU und CSU kriegen Schulz nicht zu fassen. Weil sich der Mann aus Würselen bisher inhaltlich zurückhaltend bis gar nicht äußert, bietet er keine Angriffsflächen. Er lebt von seiner Ausstrahlung. Wer in der CDU behauptet, die Union müsse jetzt noch lange nicht in den Bundestagswahlkampf einsteigen, der begeht allerdings einen folgenschweren Fehler. Denn der Wahlkampf hat längst begonnen. Wenn Hannelore Kraft bis zum 14. Mai keinen gravierenden Fehler mehr macht, bleibt sie in NRW Ministerpräsidentin. Zu verdanken hätte sie das nicht unbedingt ihrer eigenen Politik - sondern Martin Schulz.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 20.03.2017 – 22:30

    Westfalenpost: Zum Streit um Kita-Gebühren in NRW: Nichts gewonnen

    Hagen (ots) - Kinderbetreuung unentgeltlich - zumindest für 30 Stunden pro Woche. Dieses Wahlversprechen von NRW-Familienministerin Christina Kampmann (SPD) dürfte Eltern freuen. Zumal sich viele Väter und Mütter heute bereits fragen, warum sie für die frühkindliche Bildung zur Kasse gebeten werden, während andere Eltern den Studienplatz für ihre Söhne und ...

  • 19.03.2017 – 21:01

    Westfalenpost: Martin Korte zur Sonntagsfrage in NRW

    Hagen (ots) - Die Grünen verschwinden. Gerade noch sechs Prozent der NRW-Wähler würden einer aktuellen Umfrage zufolge Grün wählen. Es fehlt nicht viel, und die Partei fliegt im Mai aus dem Landtag des bevölkerungsreichsten Bundeslandes. Sie verabschiedet sich klammheimlich. Die Grünen haben hierzulande noch nicht einmal die Kraft für einen internen Aufschrei, geschweige denn für eine öffentlich wirksame ...

  • 17.03.2017 – 20:58

    Westfalenpost: Schnee von gestern / Kommentar von Joachim Karpa zur Bilanz der Wintersaison

    Hagen (ots) - Das Ende naht. Das sagen Klimaforscher voraus. Wintersport im Sauerland ist nach ihren Erkenntnissen über kurz oder lang ein Auslaufmodell. Aber, wie es so ist, es gibt zu allen Problemen dieser Welt zwei und mehr Meinungen. So sagen uns andere, denken wir an die Erkaltung des Golfstroms, frostige Zeiten voraus. Was nun? Zweifelsohne, die ...