Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Eine neue Farbenlehre - und ein Zeichen der Hilflosigkeit
Kommentar von Stefan Hans Kläsener zum Ministerpräsidenten Ramelow

Hagen (ots)

Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel sagt öffentlich, er habe den Thüringer Genossen davon abgeraten, als Juniorpartner einen Ministerpräsidenten der Linken zu wählen. Aber sie hörten nicht auf ihn. Die CDU-Parteivorsitzende Angela Merkel rät ihren Parteifreunden, zunächst keinen Gegenkandidaten für Bodo Ramelow aufzustellen. In diesem Machtvakuum wurde Bodo Ramelow, was er seit gestern ist: erster Ministerpräsident der Linken seit der Wiedervereinigung. Diese Tatsache ist insofern ein wenig ulkig, weil die CDU keine Wahlniederlage erlitten hat, sondern ihr Koalitionspartner nach deutlicher Schwächung sich plötzlich anderweitig orientierte. Sie ist auch insofern ulkig, als dieser bisherige Koalitionspartner einen strategischen Schwenk vollzog, der den Interessen der Bundespartei zuwider läuft. Fakt ist, dass die SPD in Bayern und Sachsen marginalisiert, in Baden-Württemberg und Thüringen zum Juniorpartner degradiert wurde. Darüber müssen sich die Sozialdemokraten Gedanken machen, aber die Regierungen mit SPD-Beteiligung nicht minder. Vor allem ist aber eine neue Koalitionsfarbe entstanden, die es bislang noch nirgends gab. Sie ist Ausdruck der extremen Veränderungen, denen die Parteienlandschaft - und zwar je nach Bundesland höchst unterschiedlich - unterworfen ist. Weder ist damit eine Bedrohung der demokratischen Grundordnung verbunden, noch ist der Thüringer Fall ein Menetekel für den Bund. Er ist aber ein unübersehbares Zeichen der Schwäche der Sozialdemokratie und der Vergänglichkeit ehemaliger Wahlerfolge der CDU. Mit Ramelow ersteht nicht Erich Honecker auf, sondern Ramelows Wahl zeigt die Hilflosigkeit der Volksparteien, sofern man sie überhaupt noch als solche bezeichnen kann.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 04.12.2014 – 21:09

    Westfalenpost: Nationale Mission / Kommentar von Harald Ries zur Stiftung Warentest

    Hagen (ots) - Was typisch deutsch ist? Neben dem Nachsinnen über eben diese Frage? Die vielen Brot- und Wurstsorten, das Bier und die Liebe zum Wald, Baumärkte und Ingenieursleistungen. Und an was glaubt unser zunehmend gottesfernes Volk, seit es die D-Mark nicht mehr gibt? An Fußball und den Uralt-Abkanzler aus Hamburg. Und natürlich an die Stiftung Warentest. Man ...

  • 03.12.2014 – 20:52

    Westfalenpost: Klimaschutzpaket

    Hagen (ots) - Es ist nur ein erster Schritt hin zu mehr Klimaschutz, hin zum Klimaziel von minus 40 Prozent bis 2020. Das Ziel hatte noch die vorletzte große Koalition formuliert; zu erreichen ist es nicht ohne zusätzliche Maßnahmen. Die hat die Regierung jetzt vorgelegt. Immerhin.Deutschland hat damit auch ein Signal gesetzt für die Klimakonferenz in Lima. Das ist nicht zu unterschätzen; das Paket signalisiert nicht mehr und nicht weniger als den politischen Willen der ...