Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalenpost mehr verpassen.

Westfalenpost

Westfalenpost: Weniger Emotionen Von Harald Ries

Hagen (ots)

Rein juristisch betrachtet hat die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln zum Marihuana-Anbau für nur wenige Menschen eine Bedeutung. Knapp 300 Schmerzpatienten besitzen eine Ausnahmegenehmigung, weil Ärzte attestiert haben, dass ihnen sonst nichts hilft. Und nur diejenigen unter ihnen, die sich die Apothekenpreise nicht leisten können und deren Wohnverhältnisse garantieren, dass keine anderen an die Produkte kommen, haben nun die Chance, eine Erlaubnis für Selbstanbau zu erhalten. Also 20. Oder 60.

Die Aufmerksamkeit, die Kölner Verfahren gewonnen hat, muss also andere Ursachen haben. Es geht um den therapeutischen Nutzen von Cannabis, der bei multipler Sklerose gut belegt ist. Andere dauerhaft Schmerzgeplagte empfinden das Kiffer-Kraut als nebenwirkungsarme Alternative zu anderen Pharma-Produkten. Werden auch sie es bald leichter haben? Die Erwartung gibt es.

Andere Wünsche gehen weiter. In den USA war die Freigabe von Cannabis für gesundheitliche Zwecke der Anfang. Mittlerweile erlauben zwei Staaten den Konsum allen Bürgern. Ein Vorbild? So sehen es deutsche Behörden und Gerichte sicher (noch) nicht. Aber ein weniger emotionaler Umgang mit den vielen unterschiedlichen Drogen, die uns umgeben und deren Legalität weniger vom Gefährdungspotenzial abhängig ist als von kulturellen Gewohnheiten, wäre schon länger angebracht.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 22.07.2014 – 21:28

    Westfalenpost: Was die Hamas tut, interessiert keinen von Monika Willer

    Hagen (ots) - Die Hamas ermordet drei israelische Jugendliche und feuert anschließend noch mehr Raketen auf Israel ab als sonst. In vielen deutschen Städten gibt es deswegen Protestmärsche: "Hamas, stopp das Blutvergießen an Zivilisten!" Aber nein, so geht die Geschichte ja gar nicht. Demonstrationen gibt es erst, wenn Israel schießt. Die Schlichtheit, mit der im ...

  • 21.07.2014 – 19:54

    Westfalenpost: Syrien-Bericht der Welthungerhilfe

    Hagen (ots) - Die Kriegsgeneration in diesem Land wird den unmittelbaren Segen von Hilfspaketen nach 1945 niemals mehr vergessen. Die später Geborenen unter uns können ihren Wert, ihr buchstäbliches Glückspotenzial, wohl nur erahnen.Allein in Syrien hat die segensreiche Welthungerhilfe in der jüngsten Vergangenheit mehr als 360 000 Menschen mit überlebenswichtigen Zuwendungen geholfen, aber eine Besserung der ...

  • 21.07.2014 – 19:53

    Westfalenpost: Bafög-Erhöhung

    Hagen (ots) - Mehr Geld für Schüler und Studenten. Die Spitzen der Koalition in Berlin klopfen sich bereits auf die Schultern. Erfolge in der Politik wollen verkauft werden. Noch fließt kein Euro mehr. Erst in zwei Jahren soll die Anhebung um sieben Prozent greifen - also 2016. Wer den Kalender lesen kann, weiß, das Vorhaben ist eine Verschiebung nach hinten. Die Mieten in den Studentenstädten und die Preisentwicklung in Deutschland sind seit der letzten Erhöhung im ...